Sehr vielseitiges Studium, tolle Gemeinschaft

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Ich war im Zwiespalt weil ich nicht wusste ob ich lieber in die technische oder naturwissenschaftliche Schiene wollte.
In diesem Studiengang wird beides kombiniert und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studiums.
Außerdem sind die Leute super toll und mit dem Ersti-Wochende wird man direkt in die Gruppe integriert.
Ich würde nicht weg von hier :).

Technisch versierter Studiengang mit aktuellem Thema

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Im Grundstudium (1.-4. Semester) hört man von allem ein bisschen (Mechanik, Mathe, Bio, Chemie, Physik, Informatik, Statistik, Politik, Thermodynamik,...). Man ist durchaus breit aufgestellt, tatsächlichen Tiefgang findet man so jedoch nicht überall. Die Qualität der Dozenten variiert sehr stark. Es gibt sowohl solche, die sich für ihr Fach begeistern, die Lehrveranstaltung mit aktuellen Forschungen unterstützen und mit Hingabe unterrichten, als auch solche, denen man Engangement an ihrer Vorlesung in keinster...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber sehr spannend

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Studienverlauf ist gut strukturiert, es stehen immer genug Plätze in den Wunschtutorien zur Verfügung.
Nicht zu viele Prüfungen pro Prüfungsphase. Unterm Semester hat man auch genug Freizeit, um sich um sich selbst und seine sonstigen Interessen zu kümmern.
Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll, aber sehr interessant und nützlich. Durch viele Praktika (zB in Physik, Chemie, Messtechnik) bekommt man auch praktische Einblicke.
In der Fachschaft kann sich jeder beteiligen und jeder ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Ingenieurstudiengang mit Sinn

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Das Studium ist sehr breit aufgestellt, und es gibt auf jeden Fall in jedem Semester Inhalte, die interessieren. Es wird nicht zu einseitig, da auch nicht-technische Vorlesungen integriert sind.
Die Gemeinschaft und Unterstützung unter den Studierenden aller Semester ist stark und wird auch großgeschrieben. Die Vorlesungen haben, wie vermutlich überall, noch Chancen der Besserung, jedoch sind die Dozenten allesamt kompetent, die Strukturierung (besonders in Höherer Mathematik und Technische Mechanik) mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbild: Andreas Sihler, Universität Stuttgart