Genau die richtige Entscheidung

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Meine Auswahl in Richtung Umweltstudium bestand zwischen Umweltnaturwissenschaften in Tübingen und Erneuerbare Energien oder Umweltschutztechnik an der Uni Stuttgart. Es ist Umweltschutztechnik geworden da es für mich genau die richtige Mischung aus Technik, Naturwissenschaft und auch Planung ist. Ich bin jetzt im 4. Semester und meine Erwartungen haben sich bestätigt! Mein Studiengang ist super interdisziplinär und hat einige praktische Aspekte wie zum Beispiel ein Praktikum in Messtechnik, Chemie oder Physik....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielseitiges Studium

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Das Studium ist sehr vielseitig, man kann aus vielen verschiedenen Fachbereichen wählen.
In den ersten vier Semester werden die Grundlagen in Mathematik, Physik, Biologie und Chemie behandelt. Dazu kommen Fluidmechanik und Thermodynamik. Später im 5. und 6. Semester können verschiedene Fachrichtungen gewählt werden, auf die man sich spezialisieren kann.

Super MINT-Studiengang

Umweltschutztechnik (B.Sc.)

Umweltschutztechnik ist super für Leute, die sich nicht entscheiden können, welche Naturwissenschaft sie studieren wollen - es ist wirklich von allem was dabei. Und um es gleich mal auszuklammern: Esoterische Mistkacke sucht man in diesem Studiengang vergeblich!! Es ist ein klassischer Ingenieursstudiengang mit zusätzlichem Fokus auf Grundwissen in allen verschiedenen Naturwissenschaften. Mathe sollte man auf jeden Fall mögen, denn es gibt jede Woche Pflicht-Mathehausaufgaben. Die Aufgaben sind nicht ohne Anspruch...Erfahrungsbericht weiterlesen

BscUMW Fertig, werde auf jeden Fall Msc UMW machen

1. UMW Studieren: gut
2. UMW Student:in sein: besseres gibts nicht
Zu 1.
- Inhalte/Fachlich breit aufgestellt, viele Wahlmöglichkeiten bereits im Bachelor. Ist ein technischer Studiengang, entsprechend hauptsächlich technische Fächer.
- Proffessor:innen mit exzellenter Qualität (Ausnahmen gibt es, stellt aber keine Hürde. Gerade in der digitalen Lehre gab es vereinzelt unbefriedigende Lehrangebote, durch Kooperation und Einsatz der Studierenden und der Studierendenvertretung wurde vieles verbessert :) ).
- Dozent:innen abseits der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022