Kurzbeschreibung

Der grundständige pädagogische Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung an der MSH Medical School Hamburg bildet Fachkräfte für Frühförderung und frühe Hilfen aus. Hier werden Sie zu Spezialisten für die frühkindliche Entwicklung ab der Geburt. Frühförderung ist in Deutschland, wie auch international, seit vielen Jahrzehnten ein hochspezialisiertes Gebiet der Entwicklungsdiagnostik, -therapie und -förderung von Kindern, die Schwierigkeiten in der Entwicklung haben. Solche Schwierigkeiten können zum Beispiel durch Krankheiten, schwierige Lebensumstände oder Behinderungen entstehen. Die Einsatzgebiete der Fachkräfte weiten sich durch die aktuellen Bemühungen um Inklusion in vielen Ländern wie Deutschland weiter aus. Ganz besonders gilt dies für den Bereich der Kindertagesstättenbetreuung. Hier werden Frühförderfachleute für die Beratung der Kitas, der Eltern, aber auch für die gezielte Entwicklungsförderung der Kinder stark angefragt.

Letzte Bewertungen

3.1
Stina , 01.11.2017 - Transdisziplinäre Frühförderung
3.6
Stina , 11.04.2017 - Transdisziplinäre Frühförderung
3.9
Julia , 07.11.2016 - Transdisziplinäre Frühförderung
1.9
Marta , 25.10.2016 - Transdisziplinäre Frühförderung
4.0
Stina , 14.09.2016 - Transdisziplinäre Frühförderung

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Vollzeitmodell

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG oder
  • Besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung) und Vorstellungsgespräch
  • Ein mindestens einmonatiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens (Vollzeitmodell)

Teilzeitmodell

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG und mindestens ein Jahr Tätigkeit in der Frühförderung oder vergleichbarer Einrichtungen oder
  • Besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung) und Vorstellungsgespräch
  • Abgeschlossene Berufausbildung in einem sozialpädagogischen oder therapeutischen Beruf oder vergleichbare Studienabschlüsse
  • Laufende Tätigkeit in einer stationären oder teilstationären Einrichtung der Frühförderung als Voraussetzung für die Anerkennung als Praktikum bei der Einstufungsprüfung
Inhalte

Grundlagen berufsspezifischer Handlungskompetenzen

  • Lernen und Entwicklung im pädagogischen Feld
  • Grundlagen der Inklusion aus heilpädagogischer Perspektive
  • Ethisch-philosophische Grundlagen
  • Rechtsgrundlagen

Fachspezifische Handlungskompetenzen

  • Reflexion eigener Konzepte
  • Medizinische Grundlagen und Einführung in therapeutische Methoden
  • Pädagogische Methodenkompetenz I: Spiel, Förderung und Resilienz
  • Grundlagen und Umsetzung der TFF
  • Kindzentrierte Förderung in Kooperation mit der Familie, Call & Response
  • Der Prozess Frühförderung - mit Schwerpunkt Förderdiagnostik
  • Methodenkompetenz II: Beratung
  • Methodenkompetenz III: Didaktik und Methodik der inklusiven Arbeit in Gruppen
  • Frühförderung als Team- und Netzwerkarbeit

Reflexive Praxisbegleitung

  • Angeleitete Praxis

Management- und wissenschaftliche Kompetenzen

  • Management in der Frühförderung und in pädagogischen Settings
  • Reflexion professionellen Handelns in der Frühförderung
  • Wissenschaftliches Arbeiten I, II inkl. Statistik
  • Bachelorarbeit mit Kolloquium

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
14.040 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Hamburg
Bereits heute arbeiten in Deutschland pädagogische, medizinisch-therapeutische, ärztliche und psychologische Fachpersonen in über 1.000 Frühförderstellen und über 100 überregionalen Sozialpädiatrischen Zentren in Deutschland. Bis vor kurzem fehlte den pädagogischen Fachleuten jedoch eine spezifische Ausbildung, die durchgängig den Anforderungen entspricht, die in der Praxis auf die Fachleute zukommen: sie arbeiten mit Kindern, die in verschiedenen Situationen leben, sie haben es mit den Themen Migration, Behinderung, chronische Erkrankungen, Inklusion sowie Sozialrecht zu tun, sie erwerben Wissen in entwicklungsdiagnostischen Verfahren, Beratungsformen, Entwicklungsförderung und Umgang in Lebenskrisen. Dafür werden fachkompetente, belastbare, kreative und lebensoptimistische Fachleute dringend gesucht.

Quelle: Medical School Hamburg 2016

Videogalerie

Studienberater
Tina Usbeck
+49 (0)40 361 226 413

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Studium top, Organisation eher nicht

Transdisziplinäre Frühförderung

3.1

Der Studiengang hat sehr interessante Inhalte und wird von hervorragenden Dozenten gelehrt. Sueie sind sehr motoiviert und unterstützen einen beim Studium, man fühlt sich gut aufgehoben. Die Mankos der Hochschule sind zum einen die Organisation, die doch teilweise sehr zu wünschen übrig lässt und zum Thema Campusleben gibt es auch nichts nennenwertes zu erzählen. Allerdings ziehen einige Departments um, daher wird sich dies in den nächsten Jahren sicherlich noch positiv entwickeln. Alles in allem ist der Studiengang, seine Inhalte und Umsetzung sehr gut und empfehlenswert.

Empfehlenswert!

Transdisziplinäre Frühförderung

3.6

Das Studium an sich ist super interessant und macht großen Spaß.
Das einzige Problem liegt bei der Organisation der Hochschule.. die ist saumäßig, man muss es so sagen. Trotzallem kann ich mich in allen anderen Punkten nicht beschweren und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Viel Praktisches lernen

Transdisziplinäre Frühförderung

3.9

Mein Studium ist super spannend und sehr praktisch, zur Zeit habe ich ein Praxissemster und merke, dass ich schon viel anwenden kann! Auch während der vorherigen Semester haben wir immer wieder praktische Inhalte bekommen und durften viel selber ausprobieren.

Sehr teuer und schlecht organisiert! Kein Campus!

Transdisziplinäre Frühförderung

1.9

Im Verlauf meines Studiums kam es zu vielen Unstimmigkeiten zwischen den Dozenten und den Studierenden. Des Öfteren wurde uns nicht bescheid gegeben, wenn Seminare ausgefallen sind. Ebenfalls wurden wir selten benachrichtigt, wenn Dozenten krank waren.. Oft mussten wir mit 30 Leuten in kleinen Räumen sitzen, wo einige Kommilitonen hinter Säulen saßen und somit den Unterricht kaum mitverfolgen konnten.
Ein Campusgelände, wie man es in anderen Unis kennt, gibt es hier nicht. Auch gibt es keine Mensa für Studierende. Man muss sich entweder selber etwas mitbringen oder in der Umgebung essen gehen, was natürlich nicht günstig ist.
Die Dozenten sind kompetent. Auch die Klasuren sind in Ordnung. Man wird von den meisten Dozenten gut auf die Prüfungen vorbereitet. Die Seminarräume sind wie Klassenräume aufgestellt. Fast jeder Raum hat einen Beamer, die leider nicht von jedem Dozent bedient werden können. Da muss man manchmal helfen ;)

Interessant und komplex

Transdisziplinäre Frühförderung

4.0

Transdisziplinäre Frühförderung lehrt Bereiche aus Medizin, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und gibt somit Einblicke in sämtliche Disziplinen rund ums Kind. Ebenso wird man beratend bzw. psychologisch ausgebildet. Die Berufung nimmt von Jahr zu Jahr an Wichtigkeit zu, vorallem in Zeiten der Flüchtlingskrise. Ich bin stolz mich später Frühförderin nennen zu dürfen und habe das Gefühl etwas sinnvolles und wertvolles mit meiner Arbeit zu erreichen.

Es geht bergauf

Transdisziplinäre Frühförderung

3.7

Leider musste ich die Erfahrung machen, dass die Hochschule etwas unorganisiert war, was oft zu Ärgernis bei den Studenten geführt hat. Trotzdem waren viele Dozenten und Professoren sehr darum bemüht, mit uns eine Lösung zu finden, was in meinen Augen ein großer Pluspunkt war. Allerdings habe ich nun schon von einigen Semestern unter mir gehört, dass die Organisation verbessert wurde, was mich für alle angehenden Studenten sehr freut, da die MSH ein toller und entspannter Ort ist, um zu studieren, zu feiern und eben alles bietet, was man von einem Studentenleben so erwartet. Insgesamt haben mir die drei Jahre an der MSH sehr gut gefallen, auch, weil ich viele liebe Freunde dadurch gewinnen konnte, die ich entweder durch meinen Studiengang oder bei verschiedenen Veranstaltungen der Hochschule kennengelernt habe. Auch der Studiengang an sich war sehr angenehm, interessante Inhalte und Vorlesungen und vor allem war die Praxisnähe mehr als überzeugend!

Studieren inmitten der Hamburger Hafencity

Transdisziplinäre Frühförderung

3.8

Das schöne an der MSH zu studieren ist nicht nur die einzigartige Lage in der Hamburger Hafencity, sondern auch die Seminare und Lehrinhalte sind abwechslungsreich und spannend. Das einzige woran noch gearbeitet werden muss ist die Organisation und die Informationsweiterleitung an die Studierenden und teilweise auch an die Dozenten, da es so schon öfter Verwirrungen und Unstimmigkeiten gab.

Im Großen und Ganzen nett

Transdisziplinäre Frühförderung

3.8

Mein Studiengang kann ich nur weiter empfehlen. Die Dozenten sind direkt aus der Praxis und haben enorm viel Wissen. Da die Frühförderung noch immer im Aufbau ist können wir von Beginn an dabei sein. Auch wenn das Studentenleben nich ist, wie alle behaupten und man nicht nur feiern und schlafen kann, sondern pauken und arbeiten muss, kann ich es jedem empfehlen. Die Organisation passt bei uns an der MSH noch nicht ganz, doch sie geben ihr Bestes, dass wir uns wohl fühlen. :)

Ein Gesicht haben

Transdisziplinäre Frühförderung

4.0

Da ich eine private Uni besuche herrscht ein gutes Klima bei uns. Wir sind nicht ein Gesicht unter Tausenden, sondern unser Gesicht hat einen Namen und es wird auf unsere Fragen genauer eingegangen. Modern ist die Uni noch dazu. Ich bin froh hier zu studieren.

Unileben Hamburg

Transdisziplinäre Frühförderung

2.7

Dozenten sehr zuvorkommend. Planung von Lehrveranstaltungen und ähnliches sehr durcheinander und unstrukturiert. Dennoch geben sich alle Mühe und sind für Kritik und Meinungen sehr offen. Das einzig negative an der Hochschule: die Mensa ! Leider zu teuer .

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.1
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte