Tourismus-Management (B.A.)
Zufriedenstellend
Die Lehrveranstaltungen sind ausgewogen und untereinander gut abgestimmt. Die Inhalte werden passend gewählt. Die Lehrenden verwenden passende Lernmaterialien. Das Studium hat im Onlineformat gut funktioniert. Was leider zu erwähnen ist ist, dass die Anzahl der Räumlichkeiten, um in Gruppen zu arbeiten, sehr beschränkt ist. Abgesehen davon sind die Lehrsäle aber gut ausgestattet.
Studienplan- Top!
Der Aufbau des Studiums ist schon ziemlich genial! Am Anfang hat man noch alles Basics beispielsweise im F&B Bereich oder auch jegliche Themengebiete wie Buchhaltung, Marketing etc. Aber vor allem der F&B Bereich ist es sehr gut, da man auf alle Fälle später im Berufsleben auch in einer höheren Position weiß wie es in der Küche oder im Service funktioniert/ was wichtig ist.
Das Leben im Online-Modus
Die FH ist schon seit einem Jahr im Online Betrieb. Prüfungen finden ebenso von zu Hause aus statt - open book aber mit Videoüberwachung. Die Dozenten sind meist sehr rücksichtsvoll, was Abgaben betrifft. Insgesamt bin ich aber mit der Wahl meiner FH und dem Studiengang sehr zufrieden!
Theoretisch ist nicht immer praktisch am Besten
Die Organisation lies schon vor der Pandemie zu wünschen übrig und während der Pandemie wurde es um einiges schlimmer.
Im englischsprachigen Semester konnten nicht alle Lektoren Englisch daher gab es teilweise bei der Verständigung Probleme.
Trotzdem gibt es viele Lektoren aus der Praxis die mit ihren Erfahrungen die Vorlesungen sehr gut anreichern.
Die Themengebiete sind grundsätzlich auch breit gefächert und man ist damit nicht gezwungen in eine spezifische Richtung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Einzig auf die Erfüllung des Auslandspraktikums wurde organisatorisch sehr schlecht und langsam reagiert. Hierbei wurde den StudentInnen seitens der Studiengangsleitung wenig Verständnis entgegengebracht.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter