Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

Der englischsprachige Bachelorstudiengang „International Tourism Management“ bereitet die Studierenden auf Managementpositionen in allen Berufsfeldern des Tourismus vor. Während des Vollzeitstudiums erhalten die Studierenden Einblicke in verschiedene Tourismusbereiche und lernen, wie diese ökonomisch zusammenwirken. Abgerundet wird die betriebswirtschaftliche Ausbildung durch Fremdsprachenunterricht, Business-Skills-Kurse sowie Wahlkurse ab dem vierten Semester.

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs arbeiten unter anderem in folgenden Unternehmen und Funktionsbereichen:

  • Fluggesellschaften
  • Reiseveranstalter
  • Hotelkonzern
  • Unternehmensberatung
  • Flughafen
  • Messe
  • Event Management
  • Kommunikation / PR
  • Produktentwicklung
  • Marketing / Vertrieb

Letzte Bewertungen

3.7
Jessica , 09.03.2021 - International Tourism Management
4.0
Cornelia , 05.03.2021 - International Tourism Management
4.7
Lena , 27.12.2020 - International Tourism Management
4.9
Antonia , 21.12.2020 - International Tourism Management
4.7
Tarek , 28.09.2020 - International Tourism Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
29.700 €¹
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1st Semester

  • Introduction to Business Operations
  • Business Law
  • Mathematics
  • Statistics
  • Financial Accounting
  • Introduction to Tourism
  • Tourism Geography
  • Business English
  • Foreign Language
  • Personal Skills

2nd Semester

  • Microeconomics
  • Human Resource Management
  • Marketing
  • Market Research
  • Cost Accounting
  • Tourism Law
  • Tour Operations
  • Business English
  • Foreign Language
  • Personal Skills

3rd Semester

  • Macroeconomics
  • Strategic Management
  • International Management
  • Social Science Basics
  • Empirical Social Research
  • Aviation Management
  • Hotel Business Operations
  • Foreign Language
  • Personal Skills

4th Semester

  • Business Project
  • Business Elective 1
  • Business Elective 2
  • Tourism Marketing and Behaviour
  • Event and Congress Management
  • Social Media Marketing
  • New Technologies in Tourism
  • Foreign Language
  • Personal Skills

5th Semester

  • Semester Abroad

6th Semester

  • Bachelor Thesis Tutorial
  • Bachelor Thesis
  • Destination Management and Marketing
  • Surface Transportation Management
  • Business Simulation Game
  • Personal Skills
Voraussetzungen
  • Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Gleichgestellter – auch ausländischer – Abschluss
  • Englische Sprachkenntnisse
Bewertung
79% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
79%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln, Mainz
Hinweise
  • Gesamtkosten: 27.900 Euro (Campus Mainz)
  • Gesamtkosten: 29.700 Euro (Campus Köln)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

International Tourism Management ist ein betriebswirtschaftliches Studienprogramm mit Tourismusausrichtung. Neben den Grundlagen der Betriebs- und Tourismuswirtschaft in den Vorlesungen erhalten die Studierenden frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt durch Gastvorlesungen, Exkursionen und Business Projects. Seminare, in denen Business Skills wie Team- und Selbstmanagement gestärkt werden, vervollständigen ihr Studium. Die genauen Inhalte können dem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Quelle: CBS International Business School 2020

Komplettiert wird der Bachelorstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit sowie einem Auslandsstudium an einer von über 120 Partnerhochschulen im fünften Semester. Im zweiten Semester befassen Sie sich mit einem „Business Project“ mit einem Praxispartner, in dem Sie reale oder realitätsnahe Cases bearbeiten. Das Studium schließt nach 6 Semestern mit der Bachelor Thesis ab.

Quelle: CBS International Business School 2020

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS International Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit überprüft. Im Jahr 2017 wurden einige Studienprogramme der CBS International Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Quelle: CBS International Business School 2020

Die Semestergebühren (insgesamt 6 Semester) betragen 4.650 Euro (Campus Mainz) bzw. 4.950 Euro (Campus Köln). Darüber hinaus wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben. Für die Studierenden gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Studium wie eine staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin mit unseren Studienberatern/-innen vereinbaren.

Quelle: CBS International Business School 2020

Videogalerie

Studienberater
Melanie Damrow
Studienberaterin
CBS International Business School
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-Akkreditierung

Wissenschaftsrat Akkreditierung

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Bewertungen filtern

Überwiegend positive Erfahrungen

International Tourism Management

3.7

Ich kann jedem Menschen, der nicht so gut selbstständig lernen kann, ein privates Studium empfehlen. Ich habe auf englisch studiert und auch wenn es teilweise schwer war, so hat es mich sehr gut auf Situationen in der Zukunft vorbereitet. Am besten hat mir an meinem Studium das Miteinander gefallen und das alle Lerninhalte online verfügbar waren.

Super Studium

International Tourism Management

4.0

Das Studium hat Inhaltlich meine Erwartungen zu 100% getroffen. Meiner Meinung nach wurden die Tourismusfächer von sehr kompetenten Professoren vermittelt, die das ganze mit Engagement und Interesse schmücken. Die Qualität des Studiums ist sehr hoch und vor allem an Internationalität mangelt es der Uni nicht. Man hat immer Kontakt mit internationalen Studenten. Leider gibt es aber keine coolen Studentenpartys die man in Filmen sieht. Dennoch war es eine sehr schöne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vermittlung ist top

International Tourism Management

4.7

Mein Studium ist sehr abwechslungsreich, da es sehr praxisorientiet ist. Die Dozenten bringen die Inhalte sehr gut rüber. Auch während Corona hat sich das nicht geändert - trotz der Umstellung auf digitale Lehre.

Hilfreich finde ich auch die kleinen Gruppen. Dadurch kann man Fragen stellen und sich selber aktiv einbringen.

Die Unterstützung durch die Dozenten, aber auch durch die Mitarbeiter ist klasse - gerade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Praxisbezug und internationale Erfahrung

International Tourism Management

4.9

Die CBS ist eine richtig gute Hochschule. Hier bekommst Du, was Dir versprochen wird. Ich habe in meinem Studium viele Unternehmen kennengelernt. Meine Mitstudierende kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern und die Dozenten wissen, wovon sie sprechen. Daumen hoch!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 3
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020