Kurzbeschreibung

Der englischsprachige Bachelorstudiengang „International Tourism Management“ bereitet die Studierenden auf Managementpositionen in allen Berufsfeldern des Tourismus vor. Während des Vollzeitstudiums erhalten die Studierenden Einblicke in verschiedene Tourismusbereiche und lernen, wie diese ökonomisch zusammenwirken. Abgerundet wird die betriebswirtschaftliche Ausbildung durch Fremdsprachenunterricht, Business-Skills-Kurse sowie Wahlkurse ab dem vierten Semester.

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs arbeiten unter anderem in folgenden Unternehmen und Funktionsbereichen:

  • Fluggesellschaften
  • Reiseveranstalter
  • Hotelkonzern
  • Unternehmensberatung
  • Flughafen
  • Messe
  • Event Management
  • Kommunikation / PR
  • Produktentwicklung
  • Marketing / Vertrieb

Letzte Bewertungen

3.9
Jasmin , 05.12.2021 - International Tourism Management (B.A.)
4.4
Lou , 16.05.2021 - International Tourism Management (B.A.)
3.7
Jessica , 09.03.2021 - International Tourism Management (B.A.)
4.0
Cornelia , 05.03.2021 - International Tourism Management (B.A.)
4.7
Lena , 27.12.2020 - International Tourism Management (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
29.700 €¹
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1st Semester

  • Introduction to Business Operations
  • Business Law
  • Mathematics
  • Statistics
  • Financial Accounting
  • Introduction to Tourism
  • Tourism Geography
  • Business English
  • Foreign Language
  • Personal Skills

2nd Semester

  • Microeconomics
  • Human Resource Management
  • Marketing
  • Market Research
  • Cost Accounting
  • Tourism Law
  • Tour Operations
  • Business English
  • Foreign Language
  • Personal Skills

3rd Semester

  • Macroeconomics
  • Strategic Management
  • International Management
  • Social Science Basics
  • Empirical Social Research
  • Aviation Management
  • Hotel Business Operations
  • Foreign Language
  • Personal Skills

4th Semester

  • Business Project
  • Business Elective 1
  • Business Elective 2
  • Tourism Marketing and Behaviour
  • Event and Congress Management
  • Social Media Marketing
  • New Technologies in Tourism
  • Foreign Language
  • Personal Skills

5th Semester

  • Semester Abroad

6th Semester

  • Bachelor Thesis Tutorial
  • Bachelor Thesis
  • Destination Management and Marketing
  • Surface Transportation Management
  • Business Simulation Game
  • Personal Skills
Voraussetzungen
  • Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Gleichgestellter – auch ausländischer – Abschluss
  • Englische Sprachkenntnisse
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln, Mainz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

International Tourism Management ist ein betriebswirtschaftliches Studienprogramm mit Tourismusausrichtung. Neben den Grundlagen der Betriebs- und Tourismuswirtschaft in den Vorlesungen erhalten die Studierenden frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt durch Gastvorlesungen, Exkursionen und Business Projects. Seminare, in denen Business Skills wie Team- und Selbstmanagement gestärkt werden, vervollständigen ihr Studium. Die genauen Inhalte können dem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Quelle: CBS International Business School 2021

Komplettiert wird der Bachelorstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit sowie einem Auslandsstudium an einer von über 120 Partnerhochschulen im fünften Semester. Im zweiten Semester befassen Sie sich mit einem „Business Project“ mit einem Praxispartner, in dem Sie reale oder realitätsnahe Cases bearbeiten. Das Studium schließt nach 6 Semestern mit der Bachelor Thesis ab.

Quelle: CBS International Business School 2021

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS International Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit überprüft. Im Jahr 2017 wurden einige Studienprogramme der CBS International Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Quelle: CBS International Business School 2021

Die Semestergebühren (insgesamt 6 Semester) betragen 4.650 Euro (Campus Mainz) bzw. 4.950 Euro (Campus Köln). Darüber hinaus wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben. Für die Studierenden gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Studium wie eine staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin mit unseren Studienberatern/-innen vereinbaren.

Quelle: CBS International Business School 2021

Videogalerie

Studienberater
Anika Zaeske
Studienberatung
CBS International Business School
+49 (0) 221 93 18 09-31

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-Akkreditierung

5 Jahre Reakkreditiert durch den Wissenschaftsrat 2021

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Vielfältig

International Tourism Management (B.A.)

3.9

Sehr vielfältige Studieninhalte. Man bekommt ein gesamten Einblick auf die gesamte economy plus Tourismus. Es ist wie international business, nur mit Tourismusinhalte. Es ist schon, jedoch der Semester ist zu knapp,nur 4 Monate, es ist aber machbar. Vor allem die Möglichkeit auf Englisch zu studieren hat sich bei mir echt gelohnt, vor allem wenn man nachher auf internationaler Ebene arbeiten möchte.

Diversität und Praxis

International Tourism Management (B.A.)

4.4

Von Management bis spezialisiert auf Tourismus ist alles dabei! Die Grundkurse geben einen guten Einblick in die Management-Welt. Wenn es auch manchmal anstrengend ist und man das Gefühl hat, nicht wirklich was von Tourismus mitzubekommen, sind sie doch am Ende sehr hilfreich!
Die Tourismus-Fächer sind super divers ausgewählt und man merkt auch schnell wie praxisnah der Stoff ist. Das kiegt aber auch oft daran, dass die Dozenten selbst sehr viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend positive Erfahrungen

International Tourism Management (B.A.)

3.7

Ich kann jedem Menschen, der nicht so gut selbstständig lernen kann, ein privates Studium empfehlen. Ich habe auf englisch studiert und auch wenn es teilweise schwer war, so hat es mich sehr gut auf Situationen in der Zukunft vorbereitet. Am besten hat mir an meinem Studium das Miteinander gefallen und das alle Lerninhalte online verfügbar waren.

Super Studium

International Tourism Management (B.A.)

4.0

Das Studium hat Inhaltlich meine Erwartungen zu 100% getroffen. Meiner Meinung nach wurden die Tourismusfächer von sehr kompetenten Professoren vermittelt, die das ganze mit Engagement und Interesse schmücken. Die Qualität des Studiums ist sehr hoch und vor allem an Internationalität mangelt es der Uni nicht. Man hat immer Kontakt mit internationalen Studenten. Leider gibt es aber keine coolen Studentenpartys die man in Filmen sieht. Dennoch war es eine sehr schöne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021