Studium für Kämpfer

2.3

Tja, wie sind meine Erfahrungen? Mich hat jeder vor diesem Studium gewarnt, trotzdem habe ich es gewählt. Mit Studentenleben, das immer überall beschrieben wird, mit Partys, viel Freizeit und das Leben genießen, hat das Studium leider wenig zu tun.
Das Studium besteht aus lernen, lernen und lernen und dem ständigen Gefühl, dass es nicht ausreichend ist, was man gelernt hat. Es wird einem vorallendingen in den ersten 4-5 Semestern, ständig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernaufwendig, aber es lohnt sich

Tiermedizin (Staatsexamen)

Sehr viel zu lernen, neben Praktikas und ca 40h pro Woche Vorlesungen.
Wer sich aber durchbeißt lernt wahnsinnig viel und hat immer wieder tolle Aha-Erlebnisse.

Man muss es aber wirklich wollen und vorher überlegen ob der Job wirklich etwas für einen ist. Ein Praktikum vorab würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Tiermedizin der Zukunft?

Tiermedizin (Staatsexamen)

Leider sind viele Inhalte des Studiums noch genau wie vor 100 Jahren. Niemand hat sich die Mühe gemacht den Studiengang zu überarbeiten und an die heute wichtigen Dinge anzupassen.
So werden zum Beispiel Inhalten wie Milchkunde und Lebensmittelherstellung meiner Meinung nach zu viel Studienzeit gewidmet und die wirklich wichtigen Dinge, die man für die Klinik braucht kommen sehr zu kurz.

Ich würde gern sehen, dass dieses Studium revulotioniert wird....Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschult, wenig Hands on.

Tiermedizin (Staatsexamen)

Der Studiengang ist sehr breit gefächert, was später viele Möglichkeiten offen hält, jedoch fehlt es mir gelerntes anwenden zu können. So lernt man nur von Prüfung zu Prüfung aber verinnerlicht gelerntes leider kaum. Ich hätte mir mehr Zeit in den Kliniken gewünscht. Häufig kamen Informationen erst kurz vor Knapp oder nach Nachfragen, das Prüfungamt macht regelmäßig organisatorische Probleme. Alles in Allem liebe ich mein Studium, man könnte jedoch einiges, inhaltlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 237 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 476 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024