Mit Herz und Verstand - Kindheitstraum Tierarzt

Tiermedizin (Staatsexamen)

Mit der Studienplatzzusage ist der erste Schritt getan, aber was an Arbeit, Disziplin und Eigeninitiative noch zu leisten sein wird ahnt vorher niemand. Zwar lässt sich mit dem Studium der Kindheitstraum vom Tierarzt sein verwirklichen, aber fünf Jahre braucht es schon, um unter diesem Prädikat arbeiten zu dürfen.
Die Verteilung der Lehrinhalte ist so strukturiert, dass man nach und nach die Vertiefung erfährt. Grundlagen der Physik, Chemie und Biochemie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur ein Studium für Tiere, sondern fürs Leben

Heyho ;)
Seitdem ich ein Kind bin, wollte ich Tierärztin werden. Die Erfüllung dieses Traums begann letztes Jahr im Oktober! Ich war/bin also gut genug für die Uni schlechthin in München, die LMU :) Die Großstadt war nicht von Anfang an mein Ding, aber man gewöhnt sich dran!
Zum Studium, es is wirklich n großer Lernstress, aber wenn man es wirklich will, dann ist das nur ne Nebensache

Viel gelernt in kurzer Zeit

Tiermedizin (Staatsexamen)

Viel gelernt in kurzer Zeit, aber die praktische Erfahrung kam etwas kurz. Zu "Stoßzeiten" hatte ich an die 60 Wochenstunden mit allen Vorlesungen, Kursen und Übungen. Das war ziemlich heftig. Und man muss Tonnen von Zeug auswendig lernen, das man nachher nie mehr braucht. Hier könnten sich die deutschen Unis echt ne Scheibe vom amerikanischen System abschneiden, das ich in einem Praktikum kennengelernt habe. Dort lernt man viel mehr am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für jeden!

Tiermedizin (Staatsexamen)

Jeder, der Tiermedizin studieren möchte, sollte sich bewusst sein, dass es ein extrem umfassendes Studium ist. Fächer wie beispielsweise Anatomie und Biochemie nehmen jede Menge Zeit in Anspruch. Außerdem reichen in der Regel die Lehrveranstaltungen nicht aus, um den Umfang des Themas zu kennen. Das bedeutet, dass man bereit sein muss, 13 Semester lang große Einsparungen im Privatleben zu machen, weil neben den Prügungsphasen auch unter dem Semester genügend Testate...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 237 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 472 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.