Studiengangdetails

Das Studium "Tiermedizin" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 129 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1881 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.3
Sophia , 03.12.2021 - Tiermedizin (Staatsexamen)
3.0
Anne , 23.11.2021 - Tiermedizin (Staatsexamen)
3.7
Sandra , 17.11.2021 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Tiermedizin Studium – auch Veterinärmedizin genannt – vermittelt Dir umfassendes Wissen über Tierkrankheiten und deren Behandlungsmethoden. Zu den Studieninhalten zählen gleichermaßen der Schutz des Menschen vor Tierseuchen und die Kontrolle von tierischen Produkten wie zum Beispiel Lebensmitteln. Das naturwissenschaftliche Studium enthält viele praktische Anteile.

Tiermedizin (Veterinärmedizin) studieren

Alternative Studiengänge

Veterinärmedizin
Staatsexamen
FU Berlin
Tiermedizin
Staatsexamen
TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover
Tiermedizin
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Small Animal Science
Master of Science
FU Berlin
Veterinärmedizin
Staatsexamen
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend, aber es lohnt sich :)

Tiermedizin (Staatsexamen)

3.3

Am Anfang ist man sicherlich erstmal erschlagen von der Menge an Stoff und den Prüfungen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Für die Prüfungen hauptsächlich auswendig lernen. Wenn man die Sache aber entspannt angeht und sich nicht zu sehr selbst stresst, kann man das gut händeln und nach dem Physikum wird es sowieso viel entspannter. Kann es jedem empfehlen, der Lust auf Tiermedizin hat!

Ohne Disziplin geht nichts

Tiermedizin (Staatsexamen)

3.0

Dieses Studium muss man wirklich wollen.
Es ist sehr viel Stoff und je nach Dozent bringen einem die Vorlesungen leider nichts und man ist dann sehr auf sich allein gestellt.
Aber mit Disziplin ist das tatsächlich alles machbar. Sucht euch Leute mit denen Ihr gut zusammen lernen könnt und unterstützt euch gegenseitig! Lasst Euch nicht unterkriegen und denkt immer daran: mit kaum einem Studiengang habt Ihr hinterher so viele Chancen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber worth it!

Tiermedizin (Staatsexamen)

3.7

Viel auswendig lernen, anstrengend und oft zum Verzweifeln. Aber gleichzeitig auch sehr spannend und interessant und wer es wirklich will kann es schaffen und hat danach den besten Job! Tolle Community, tolle Dozenten und ein wunderschöner neuer Campus in Oberschleißheim.
Nicht nur Tiere kuscheln, sehr wissenschaftlich (Physik, Chemie, Biochiemie, Statistik, usw sine zb Fächer). Aber auch ein bisschen Tiere kuscheln ;).

Das ist kein Studium wenn man Welpen streicheln möchte

Tiermedizin (Staatsexamen)

3.7

40h pro Woche sind normal, das Lernpensum ist enorm und der Auswahlprozess sollte einen Motivationstest enthalten
Wenn man sich nicht vorher mit dem Studium beschäftigt wird man von der Masse an Dingen etwas erschlagen
Leider denke ich trotz des hohen Aufwands wird man nicht genügend auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

  • 5 Sterne
    0
  • 29
  • 75
  • 25
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 129 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 300 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021