Traumstudium

Magister Theologiae (Magister)

Ich liebe es einfach. Bisher (5. Semester) gabs so gut wie keine Dinge, die mir keinen Spaß gemacht haben. Das Eindringen in die biblischen Texte, das nachvollziehen der großen Denker: all das ist einfach genial. Der eigene Glaube wird zwar häufig auf die Probe gestellt, doch er wird dadurch nur stärker! Ich freue mich auf viele weitere Semester!

Zweifeln macht Klug

Magister Theologiae (Magister)

Ich habe gelernt, dass nichts auf der Welt wichtiger ist, als dass Dinge/Ereignisse/Worte oder Gedanken hinterfragt werden; Es sollte viel mehr gefragt werden und jeder Mensch soll seine vernunftbegabte Natur nutzen, um an den Dingen/… zu zweifeln und nicht nur schnelle Ideen oder Triebe zu erreichen.

Familiär und hoch wissenschaftlich

Magister Theologiae (Magister)

Das Theologie Studium in Göttingen ist geprägt durch eine sehr familiäre Stimmung. Durch die eher kleine Zahl an Studierenden findet jeder (auch Semesterübergreifend) Freunde fürs Leben. Selbst die Lehrenden sind dadurch sehr nahbar und stehen für Fragen aller Art zur Verfügung. Auch die Wissenschaftlichkeit in den einzelnen Disziplinen der Theologie ist hoch. Manche Herausforderungen scheinen dadurch zunächst sehr anspruchsvoll zu sein, doch im Rückblick wird einem klar, wie gut diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allrounder ohne Glaubensvoraussetzung

Magister Theologiae (Magister)

Geschichte, Germanistik, Altorientalistik, Politikwissenschaft, Philosophie, Soziologie, Fremdsprachen und vieles mehr. In Theologie bekommt man in 12 Semestern alles geboten, und hat genügend Zeit sich in die vielfältigen Thematiken zu vertiefen. Seine Schwerpunkte kann man weitestgehend selbst wählen! Wissenschaftliches Arbeiten und das Anfertigen von Hausarbeiten wird so sehr vermittelt, dass sich die 60-seitige Examensarbeit am Ende wie von selbst schreibt. Einziges Manko: Auf die vier schriftlichen Klausuren und fünf mündlichen Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.