Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Enttäuschend
Unter Lehrämtlern und Germanisten wird nicht unterschieden. So müssen Studenten sich mit unrelevanten Inhalten rumschlagen und werden nicht angemessen auf ihre Arbeit später vorbereitet. Besonders die Didaktikmodule sind mehr als überflüssig, da man kaum Nutzen von ihnen hat.
Zu theoretisch
Wenig Praxiserfahrung, viel Theorie
Dozenten sind häufig sehr unmotiviert, nicht viel Abwechslung, in vielen Seminaren machen wir das selbe und doppelt.
Gut ist, dass wir lernen Unterrichttstunden zu planen, wie man dort vorgehen muss und was zu beachten ist.
Fachidioten
Mich interessiert Germanistik sehr, deshalb habe ich kein Problem mit dem fachlichen. Aber die ganzen Veranstaltungen richten sich kaum an die Grundschule und machen eher keinen Sinn. Man lernt somit nicht für den Alltag als Lehrer, zum Beispiel wie man lesen beibringt.
Vielseitig
Das Studium im Lernbereich Sprachliche Grundbildung ist vielseitig aufgebaut. Neben der Sprach- und Literaturwissenschaft, hat man einen hohen Anteil an Sprachdidaktik und Literaturdidaktik. Gerade im Bereich des Grundschullehramts halte ich einen hohen Didaktikanteil für absolut sinnvoll und wünschenswert.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter