Enttäuschend

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Unter Lehrämtlern und Germanisten wird nicht unterschieden. So müssen Studenten sich mit unrelevanten Inhalten rumschlagen und werden nicht angemessen auf ihre Arbeit später vorbereitet. Besonders die Didaktikmodule sind mehr als überflüssig, da man kaum Nutzen von ihnen hat.

Zu theoretisch

Wenig Praxiserfahrung, viel Theorie
Dozenten sind häufig sehr unmotiviert, nicht viel Abwechslung, in vielen Seminaren machen wir das selbe und doppelt.
Gut ist, dass wir lernen Unterrichttstunden zu planen, wie man dort vorgehen muss und was zu beachten ist.

Fachidioten

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Mich interessiert Germanistik sehr, deshalb habe ich kein Problem mit dem fachlichen. Aber die ganzen Veranstaltungen richten sich kaum an die Grundschule und machen eher keinen Sinn. Man lernt somit nicht für den Alltag als Lehrer, zum Beispiel wie man lesen beibringt.

Vielseitig

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium im Lernbereich Sprachliche Grundbildung ist vielseitig aufgebaut. Neben der Sprach- und Literaturwissenschaft, hat man einen hohen Anteil an Sprachdidaktik und Literaturdidaktik. Gerade im Bereich des Grundschullehramts halte ich einen hohen Didaktikanteil für absolut sinnvoll und wünschenswert.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.