Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3386 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.
Lehramt (Grundschule)
Sehr theoretisch, keine Praxis
Die Seminare bieten wenig bis gar keinen Bezug zur Grundschule. Praxisbezug gibt es auch so gut wie nie. Wir lernen kaum etwas, was für den späteren Beruf sinnvoll wäre.
In anderen Fachbereichen ist dies viel stärker. Die sprachliche Grundbildung ist davon sehr entfernt.
Seminare und Vorlesungen nur in wenigen Veranstaltungen
Dozenten sind gut erreichbar.
Lehramt Grundschule, Fach Deutsch
Ich bin jetzt am Ende des Studiums und frage mich immer noch was genau mir dieser Studiengang für die Unterrichtspraxis bringen soll. Ich hab in keinem einzigen Seminar sinnvolle Dinge für die Schule gelernt. Ich hab mindestens zwei Seminare gehabt die, den selben Inhalt hatten. Für mich war das Deutschstudium das schlechteste Fach meiner Lehramtsstudiums.
Gute Dozierende, interessante Inhalte
Insgesamt sind die Veranstaltungen inhaltlich interessanter als im B.A., allerdings zum Teil nicht gut aufbereitet von den Dozierenden. Viele Präsentationen und regelmäßige Abgaben erschweren den Alltag im Studium und haben nicht wirklich einen Mehrwert. Dennoch sind die Dozierenden nett, kompetent und unterstützen bei den Prüfungsleistungen.
Viel zu weinig Praxisbezug
Die Inhalte sind nicht zwangsläufig mit der Grundschule verknüpft. Es gibt wenig Bezug zum tatsächlichen Unterricht. Wir haben noch nie im gesamten Studium für das Fach Deutsch einen Unterricht geplant. Ich fühle mich nicht dafür vorbereitet tatsächlich Deutsch in der Grundschule gut zu unterrichten.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter