Studiengangdetails

Das Studium "Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3386 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

2.1
Alina , 11.03.2024 - Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.4
Antonia , 23.02.2024 - Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Em , 02.02.2024 - Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt für die Primarstufe Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Informatik Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Vechta
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr theoretisch, keine Praxis

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

2.1

Die Seminare bieten wenig bis gar keinen Bezug zur Grundschule. Praxisbezug gibt es auch so gut wie nie. Wir lernen kaum etwas, was für den späteren Beruf sinnvoll wäre.
In anderen Fachbereichen ist dies viel stärker. Die sprachliche Grundbildung ist davon sehr entfernt.

Lehramt Grundschule, Fach Deutsch

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.4

Ich bin jetzt am Ende des Studiums und frage mich immer noch was genau mir dieser Studiengang für die Unterrichtspraxis bringen soll. Ich hab in keinem einzigen Seminar sinnvolle Dinge für die Schule gelernt. Ich hab mindestens zwei Seminare gehabt die, den selben Inhalt hatten. Für mich war das Deutschstudium das schlechteste Fach meiner Lehramtsstudiums.

Gute Dozierende, interessante Inhalte

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.7

Insgesamt sind die Veranstaltungen inhaltlich interessanter als im B.A., allerdings zum Teil nicht gut aufbereitet von den Dozierenden. Viele Präsentationen und regelmäßige Abgaben erschweren den Alltag im Studium und haben nicht wirklich einen Mehrwert. Dennoch sind die Dozierenden nett, kompetent und unterstützen bei den Prüfungsleistungen.

Viel zu weinig Praxisbezug

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.0

Die Inhalte sind nicht zwangsläufig mit der Grundschule verknüpft. Es gibt wenig Bezug zum tatsächlichen Unterricht. Wir haben noch nie im gesamten Studium für das Fach Deutsch einen Unterricht geplant. Ich fühle mich nicht dafür vorbereitet tatsächlich Deutsch in der Grundschule gut zu unterrichten.

  • 1
  • 4
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023