Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Viele Seminare mit wenig sinnvollem Inhalt
In diesem Studienfach ist die Organisation zum Teil wirklich nicht gut. Es gibt nicht genügend Seminarplätze für alle Studierenden und das jedes Semester wieder. Zudem gibt es bis in den Master fast gar keine Seminare, die konkreten Bezug zur Schule haben. Didaktik wird nur wenig angeboten (innerhalb der Seminare). Insgesamt viel zu wenig sinnvolle Inhalte.
Wo war der Bezug zur Grundschule?
In nur zwei Veranstaltungen meines gesamten Deutschstudiums habe ich einen richtigen Bezug zur Grundschule finden können. In vielen Seminaren wurden ausschließlich Inhalte besprochen, die in keiner Weise mit Kindern behandelt werden bzw. ein Vorwissen für die Didsktik geliefert haben.
Nach wie vor eher unbrauchbar
Genauso wie im Bachelor geht im Master leider weiter. Es gibt ein paar Seminare, die interessant sein könnten, jedoch werden diese in Form von Frontalunterricht oder durch Referate präsentiert. Hierbei ist der Nachteil, dass nur die Expertengruppen sich wirklich gut mit den Themen auskennen.
Der Ansatz ist gut
Im Deutschstudium kommt es sehr auf den Dozenten an! Manche haben wirklich Lust auf ihr eigenes Seminar, andere leider gar nicht bzw. stellen Anforderungen an die Studierenden, welche teilweise nur schwer zu erfüllen sind.
Ein ganz großes Problem ist die Organisation. Manchmal bekommt man mehrere Seminare des gleichen Typs zugewiesen, manchmal gar keins, obwohl es in anderen Kursen noch Plätze gibt. Generell werden die Kurse, die man wählen kann, auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter