Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Große Differenzen
In meinen insgesamt 4 Seminaren die man im Master in der sprachlichen Grundbildung waren die Unterschiede unter Corona Bedingungen besonders groß.
Es gibt sehr praxisnahe Seminar aber auch solche die absolut nichts mit Literaturunterrich in der Grundschule zu tun hat.
Die Dozierenden kommen in ihrem Fachbereich sehr kompetent rüber aber bei dem Zusammenfügen der verschiedenen Aspekten des Deutschunterrichts fehlen leider häufig. Im Vergleich mit anderen Fächern der Uni (SU, Mathe)...Erfahrungsbericht weiterlesen
Seminare als Zoom Meeting
Synchron Sitzungen und Abgaben bei asynchronen Sitzungen
Mündliche Prüfungen über Zoom.
Kompetente Ausbildung
Der Master of Education im Lernbereich I: Sprachliche Grundbildung bietet einen umfassenden Einblick in unterschiedlichste Bereiche. Tolle Auswahl an Kursen, wobei das Zugangsverfahren besser sein könnte.
Es gibt sowohl Didaktik als auch Theorie. Sehr zu empfehlen.
Verfahrenes Spiel
Ich habe über die verschiedenen Semester bemerkt, dass sich oft Inhalte wiederholen Die Dozent*innen sind häufig streng und haben viele verschiedene Anforderungen. Vor allem im Online Studium ist es schwer diesen gerecht zu werden.
Ich hoffe, dass ich bald mehr didaktische Verfahren kennenlerne, um es den Kindern beizubringen.
Praxisnahe Lehrinhalte
Das Masterstudium bietet bereits gute Einblicke in die künftige Praxis. Die Lehrinhalte sind gut aufbereitet und machen Sinn und sind zukunftsorientiert. Das Studium bereitet Spaß und die Dozenten handeln entsprechend den Bedürfnissen der Studierenden.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter