Bewertungen filtern

Praxisorientiertes Fach

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ich habe Grundschullehramt mit Deutsch, Mathe und Sachunterricht studiert.

Meine Erfahrungen zum Studium waren insgesamt gut. Die Vorlesungen sowie die Seminare waren auf Themen des Grundschulunterrichts angepasst. Dadurch habe ich einige praktische Tipps als angehende Lehrkraft für meinen Berufseinstieg gelernt.

Eigenleistung ist das A&O

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.8

Der DSK ist prüfungsrelevant und muss selbstständig durch gearbeitet werden.
In den Seminaren gibt es einen unterschiedlich hohen Workload. Auch in der Vorbereitung auf die Mündliche Prüfung sind die Anforderungen sehr unterschiedlich verteilt. Dies gestaltet sich aufgrund der Vergleichbarkeit sehr schwierig.

Mal so mal so

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.3

Es ist sehr Dozentenabhängig wie viel mal wirklich aus den Seminaren mitnimmt. Einige Dozenten wähle ich schon gar nicht mehr, da Ich weiß dass ich aus deren Seminaren nichts mitnehme. Andere kann ich wirklich sehr empfehlen, gerade im Masterstudium bereiten sie einen gut vor und bringen praktische Anteile mit ein.

Gut gemeint, schwer umzusetzen

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

4.3

Die Inhalte des Studiums sollen auf den Deutschunterricht in der Schule vorbereiten. Teilweise fehlt jedoch komplett der Bezug und die Notwendigkeit der Themen für die Schule, da es sich um rein sprachwissenschaftliche Inhalte handelt( die nicht wirklich greifbar sind. Einige dozierende legen Wert auf konkreten Praxisbezug. Andere hingegen wirken, als wüssten sie nicht, dass sie Lehramtsstudierende ausbilden.

  • 1
  • 4
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023