Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1814 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.9
Johann , 08.03.2024 - Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt
4.3
Philipp , 11.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt
3.7
Janne , 08.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft, ­Schwerpunkt Trainer Fußball
Bachelor of Arts
BSP Business and Law School
Infoprofil
Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Holztechnik Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Sportwissenschaft
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxiskurse viel effizienter als Theoriekurse

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

4.0

Ich finde man lernt am meisten in den Praxiskursen, wie man fachdidaktisch den Jugendlichen Inhalte und Kompetenzen vermittelt. In der Theorie ist es schwer, selber Kompetenzen für den Lehrerberuf zu entwickeln, wenn man sie nur in einer Vorlesung zu hören bekommt. Allerdings ist es sehr schwierig in einen Praxiskurs zu gelangen, weil das Verfahren an der HU Berlin oft Studierende für Praxiskurse ablehnt. Ich studiere im 4. Semester und hab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt Sport lehren

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

3.3

An der HU Berlin ist es möglich Sportwissenschaften zu studieren mit dem Schwerpunkt des Lehrens.
Es werden viele Möglichkeiten geboten unterschiedliche Sportarten zu erlernen, vertiefen und selbst zu lehren.
Eine eigene Sporthalle ist vorhanden, sowie Kooperationen mit dem Olympiastützpunkt in Berlin (Sportforum)
Ich würde jedem empfehlen dieses Studium zu absolvieren, wenn ein größere Interesse besteht sein Leben mit Themen im Bereich Sporttreiben, Körperverständnis oder Sport und Schule ...etc zu bereichern.

Sportliches Lernen?

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

3.7

Ich befinde mich erst im ersten Semester, weshalb weitreichende und vielfältige Erfahrungen nicht wirklich möglich sind.
Allerdings lässt sich sagen, dass es einen Mangel an Plätzen in den Kursen, vor allem den Präsenzkursen, sodass es schwierig ist, alle für das Semester vorgesehene Kurse zu belegen.
Auf der anderen Seite finde ich den Studiengang sehr interessant und finde, dass einige, allerdings nicht alle, Dozenten die Kurse sehr schön gestalten und Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sport studieren während Corona

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

3.8

In der momentanen Situation ist sehr schwierig die praktischen Kurse zu belegen, da die Teilnehmerzahl sehr stark begrenzt wurde. Die digitalen Vorlesungen/ Seminare wahren sehr spannend und gut organisiert. Besonders in den ersten Semestern wird der medizinische Aspekt sowie die Anatomie sehr stark thematisiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 28
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023