Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.9
Johann , 08.03.2024 - Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt
4.3
Philipp , 11.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt
3.7
Janne , 08.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft, ­Schwerpunkt Trainer Fußball
Bachelor of Arts
BSP Business and Law School
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Lateinische Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
FU Berlin
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Menschen tolles Umfeld

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

3.9

Man lernt in dem Studiengang tolle Menschen kennen. Vor allem die Praxiskurse helfen dabei und sind zudem sehr gut strukturiert. Die Dozenten in den Praxiskursen sind absolute Experten und vermitteln gut.

Die Theoriekurse strotzen vor Expertise sind jedoch teilweise recht trocken.

Du denkst als Sportler bist allwissend? Jaja ;)

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

4.3

Man lernt absolut viel dazu. Nicht nur Fakten oder Zahlen für den Abschluss, sondern Methoden die einem in allen Bereichen des Lebens helfen. Das fängt schon beim Einkaufen von Lebensmitteln an. Welche Inhaltstoffe der Adaptation gegenüber förderlich sind und welche nicht. Oder bei der Umstellung von "Allesessern" zum Vegetarier oder gar Veganer. Und ich finde es absolut schön, wenn Freunde mich fragen, ob ich ihnen bei der Ernährung im Training...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher Theorie als Praxis

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

3.7

Die theoretischen Kurse sind super. Nur an der Praxis mangelt es. Wir bekommen längst nich alle Sportkurse. Man nimmt, was man bekommen kann. Und wenn man Pech hat, kann man sich das mit der Regelstudienzeit abschminken. Das liegt wohl entweder an zu wenig Dozenten, zu wenig Hallenzeiten, oder zu vielen Annahmen an Studenden jedes Jahr.

Guter Studiengang

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

3.3

Das Studium bereitet sehr viel Freude und ist sowohl körperlich als auch geistig fordernd. Man erhält einen guten theoretischen Überblick über u.a. die Funktionsweise des Körpers und „taucht“ Praktisch in verschiedene Sportarten ein. Der einzige negative Punkt ist die Anzahl der Seminarplätze, die leider viel zu gering ist und somit bei vielen Student*innen zwangsläufig zu einem verlängerten Studium führt.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 28
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023