1. home Home
  2. chevron_right Sportwissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Suheyl fragt am 10.02.2022

Hallo hätte da eine letzte Frage und zwar ob man eine härtefall Regelung machen könnte im Bezug auf schwimmen? Oder ob da jemand schon Erfahrung hat, da ich mich frage ob es die Möglichkeit gibt, aufgrund von Panik da eine Härtefallregelung zu bekommen.

Das könnte etwas schwierig werden. Da auch im Rahmen des Studiengangs der Erwerb des Rettungsschwimmers notwendig ist.

Je nach Ärtzlicher Bescheinigung ist eine Härtefallantrag möglich. Ohne Schwimmkompetenzen wird es allerdings bereits schwierig denn Eignungstest zu bestehen.

Einzelfälle können natürlich immer geprüft werden, hier wendest du dich dann aber am besten...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.02.2022
Das weiß ich leider nicht, das müsstest du direkt bei der Uni nachfragen! Du brauchst dann sicherlich auch eine ärztliche Bestätigung. Sonst gibt es aber immer auch die Möglichkeit bei Prüfungen durchzufallen und sich andere Prüfungen anrechnen zu lassen. Leichtathletik dann in deinem Fall. :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.02.2022
Hey soweit ich weiß ist es nicht zwingend, dass man schwimmen als Sportart bekommt, bzw. Du kannst auch Präferenzen angeben bei deiner Wahl. Im Notfall gibt es auch noch die Möglichkeit eines Tauschpartners oder je nach dem wie du es geplant hast, das Seminar nicht zu besuchen und dafür keinen Notenbonus zu erhalten.
Ich denke aber dass sich in solchen Fällen auch mit der Uni sprechen lässt...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.02.2022
Hey,
Ich weiß leider nicht, das mit dem Härtefall funktioniert, da müsstest du mal die Studienberatung anrufen.
Aber ich kann dir sagen, dass du im Studium die Sportarten selber wählen kannst, sofern du kein Lehramt studierst. Du musst also im Sportwissenschaften Studium in Tübingen kein Schwimmen belegen.

Das einzige was da noch wäre, ist der Sporteignungstest. Der is...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.02.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen