Sport und Gesundheit ist hier fraglich

Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)

Vergleicht man ein rohes Ei mit einem gekochten Ei, erkennt man äußerlich keinen Unterschied. Schaut man jedoch hinter die Schale, wird einem der Inhalt bewusst.

Mit dem Titel Sport- und Gesundheitstechnik (SGT) wird ein interdisziplinärer Studiengang der Human- und Ingenieurwissenschaften beschrieben. Ein ausgewogenes Verhältnis beider Wissenschaften sollte dementsprechend den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung darstellen.

Während meines Studiums an der HSHL habe ich viel über über Kunststoffe, Schergeschwindigkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Bindestrich wird mitgesprochen

„Was studierst du denn?“
„Ich studiere Sport- und Gesundheitstechnik.“
„Ach cool, Sport. Machst du das auf Lehramt?“

So oder so ähnlich ist bereits das ein oder andere Gespräch abgelaufen, wenn ich gefragt wurde, was ich denn studiere. Daher möchte ich direkt am Anfang richtig stellen, dass der Studiengang Sport- und Gesundheitstechnik ein interdisziplinärer Studiengang ist, in dem Ingenieurwissenschaften mit medizinischen, sportwissenschaftlichen und gesundheitlichen Themen kombiniert werden. Als Abschluss wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Falsch titulierter Studiengang

Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)

Der Kerngedanke dieses Studiengangs ist weder in der Lehre vorhanden noch wird dieses offen diskutiert. Der Studiengang wird von einigen Personen völlig falsch geleitet, dementsprechend ist auch die Stimmung und Betreuung im Studiengang sehr betrübt. Man bekommt weder ein gutes berufliches Leitbild vermittelt noch lernt man viele anwendungsorientierte Fähigkeit. Bis sich der Grundgedanke und die Leitung des Studiengangs nicht geändert hat, empfehle ich keinem diesen Studiengang zu wählen.

Die Quadratur des Kreises

Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)

Sport- und Gesundheitstechnik klingt nach der Quadratur des Kreises? Ja, das ist es in gewisser Weise und ich finde, das ist auch gut so!

Im Rahmen des Studiums der Sport- und Gesundheitstechnik an der Hochschule Hamm-Lippstadt lerne man übergreifend sowohl medizinische und mechanisch-technische aber auch trainingswissenschaftliche und informatische Kompetenzen kennen. Das Studium ermöglicht Einblicke und Wissen aus vielen verschiedenen Gebieten und ist ganz klar interdisziplinär geprägt. Daraus resultiert die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.