Der Bindestrich wird mitgesprochen

Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)

„Was studierst du denn?“
„Ich studiere Sport- und Gesundheitstechnik.“
„Ach cool, Sport. Machst du das auf Lehramt?“

So oder so ähnlich ist bereits das ein oder andere Gespräch abgelaufen, wenn ich gefragt wurde, was ich denn studiere. Daher möchte ich direkt am Anfang richtig stellen, dass der Studiengang Sport- und Gesundheitstechnik ein interdisziplinärer Studiengang ist, in dem Ingenieurwissenschaften mit medizinischen, sportwissenschaftlichen und gesundheitlichen Themen kombiniert werden. Als Abschluss wird daher auch der Titel „Bachelor of Engineering“ verliehen. Wer darüber nachdenkt das Studium aufzunehmen, sollte also auf jeden Fall einen Blick auf den Modulplan werfen. Technisches Interesse und Verständnis sind hier sehr stark gefragt!

Seit dem ersten Semester begeistert mich der Studiengang durch die vielfältigen Studieninhalte, als auch die praktischen Einblicke. Viele der Veranstaltungen werden durch ein Praktikum im Labor begleitet, sodass theoretische Studieninhalte in der Praxis angewendet werden können. Als Beispiel kann ich hier das Physiologie Praktikum oder auch das Werkstoffkunde Praktikum nennen. Da ich vor meinem Studium an der HSHL ein Studienabschluss an einer Universität gemacht habe, kann ich sagen, dass gerade die Verbindung zwischen Theorie und Praxis ein Punkt ist, der mir besonders am Herzen liegt. An der Uni wurden Inhalte oft sehr theoretisch vermittelt und mir persönlich hat somit die Anwendung gefehlt. Das ist hier definitiv anders.

Die Dozenten sind alle sehr kompetent und stellen auch in den technischen Fächern häufig einen Bezug zur Anwendung im Sport- und Gesundheitsbereich her. In den Lehrveranstaltungen als auch bei allgemeinen Fragen gilt auch hier der altbewährte Grundsatz „Wer nicht fragt, bleibt dumm“. So wird denke ich jedem geholfen, der den Mut hat eine Frage zu stellen.

Die Studierbarkeit des Studiengangs ist meiner Meinung nach zu 100% erfüllt. Es gibt vielleicht Fächer die schwieriger sind als andere, allerdings kann man mit einem grundlegenden technischen Verständnis und dem entsprechenden Ehrgeiz auch diese Klausuren mit guten Noten bestehen. Um hier vielleicht mal entgegen der Meinung vieler anderer zu sprechen: Auch wenn ich häufig über mehrere Stunden an einer Aufgabe saß, war mein Lieblingsfach in den ersten Semestern die Technische Mechanik. Hier musste ich einiges an Zeit investieren, um den Anschluss zu behalten, aber dann hat es mir auch Spaß gemacht.

Aus meinem Praxissemester sowie auf Messeveranstaltungen konnte ich bisher für mich mitnehmen, dass der Studiengang auch bei Unternehmen auf Begeisterung stößt und der Einsatzbereich sehr vielfältig sein kann.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich für mich den richtigen Studiengang gefunden habe und auch zum Beginn des 7. Semesters noch großen Spaß an den Vorlesungsthemen habe. Den Studiengang kann ich jedem empfehlen, der Freude am Umgang mit Technik hat und gleichzeitig das Interesse für die Funktionsweise des menschlichen Körpers mitbringt.

Tatjana hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 88% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

2.2
Anonym , 15.01.2024 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Dominic , 02.11.2023 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Steven , 01.11.2023 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
D. , 03.05.2023 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Christian , 06.02.2023 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Max , 16.01.2023 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Verena , 13.09.2022 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Leon , 19.06.2022 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Mika , 04.06.2022 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Verena , 26.04.2022 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)

Über Tatjana

• Studienbeginn: 2015