Studiengangdetails

Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1811 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
25% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
25%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Spanisch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.6
Mel , 24.02.2024 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt
2.9
Julia , 12.10.2022 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt
1.7
Julia , 31.05.2022 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

Alternative Studiengänge

Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Spanisch (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Freiburg
Spanisch Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Spanisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig
Spanisch
Bachelor of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kompetente Dozenten

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

4.6

Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Inhalte könnten noch mehr auf das unterrichten in der Schule ausgerichtet sein. Zwar gibt es eine Veranstaltung, die sich mit dem Unterrixhten beschäftigt, dies ist allerdings viel zu wenig. Das kann man aber für jedes Fach im Master of Education behaupten. Ansonsten lernt man aber sehr viel.

Spanisch ist nicht gleich spanisch

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

2.9

Spanisch lernt man nicht wirklich. Stattdessen werden Klausuren eher wie Mathematikklausuren konzipiert, durch die jedes Mal um die Hälfte durchfällt. Da man weder nützliches der Sprache lernt, noch wie man sie in der Schule beibringt, kann ich das Studium an der Uni Göttingen nicht empfehlen. Das gleiche gilt für französisch, das aber machbarer ist als spanisch.

Spanisch lernt man nicht an der Uni

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

1.7

Selbst Muttersprachler*innen hatten Schwierigkeiten, insbesondere mit dem Modul Sprachpraxis. Man lernt sprachlich sehr wenig und wird nicht auf das Lehren der Fremdsprache vorbereitet. An der Schule heißt es dann learning by doing. Die Bewertung der Dozent*innen ist ungerecht, die bewerten Zimmerchen häufig nach Sympathie.

In der Schule war mein Spanisch besser

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

1.6

Die Inhalte des Unterrichtsfaches Spanisch im Master of Education sind sehr realitätsfern und uninteressant. Durch die digitale Lehre wurden die Bildungsmöglichkeiten noch mehr eingeschränkt, sodass das Lernen und Lehren überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat. Leider ist sehr vieles im Master of Education dozentenabhängig, von denen nur sehr weniges kompetent und erscheinen und häufig ungerecht gegenüber Studierenden sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • Studieninhalte
    2.5
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 25% empfehlen den Studiengang weiter
  • 75% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024