Spanisch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Organisation bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Kompetente Dozenten
Spanisch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Inhalte könnten noch mehr auf das unterrichten in der Schule ausgerichtet sein. Zwar gibt es eine Veranstaltung, die sich mit dem Unterrixhten beschäftigt, dies ist allerdings viel zu wenig. Das kann man aber für jedes Fach im Master of Education behaupten. Ansonsten lernt man aber sehr viel.
Spanisch ist nicht gleich spanisch
Spanisch (M.Ed.) Lehramt
Spanisch lernt man nicht wirklich. Stattdessen werden Klausuren eher wie Mathematikklausuren konzipiert, durch die jedes Mal um die Hälfte durchfällt. Da man weder nützliches der Sprache lernt, noch wie man sie in der Schule beibringt, kann ich das Studium an der Uni Göttingen nicht empfehlen. Das gleiche gilt für französisch, das aber machbarer ist als spanisch.
Spanisch lernt man nicht an der Uni
Spanisch (M.Ed.) Lehramt
Selbst Muttersprachler*innen hatten Schwierigkeiten, insbesondere mit dem Modul Sprachpraxis. Man lernt sprachlich sehr wenig und wird nicht auf das Lehren der Fremdsprache vorbereitet. An der Schule heißt es dann learning by doing. Die Bewertung der Dozent*innen ist ungerecht, die bewerten Zimmerchen häufig nach Sympathie.
In der Schule war mein Spanisch besser
Spanisch (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Unterrichtsfaches Spanisch im Master of Education sind sehr realitätsfern und uninteressant. Durch die digitale Lehre wurden die Bildungsmöglichkeiten noch mehr eingeschränkt, sodass das Lernen und Lehren überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat. Leider ist sehr vieles im Master of Education dozentenabhängig, von denen nur sehr weniges kompetent und erscheinen und häufig ungerecht gegenüber Studierenden sind.
Weiterempfehlungsrate
- 25% empfehlen den Studiengang weiter
- 75% empfehlen den Studiengang nicht weiter