Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1363 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Deutsch, Spanisch
Göttingen

Jaël , 16.05.2019 - Spanisch Lehramt
Nefel , 29.03.2019 - Spanisch Lehramt
sina , 22.02.2019 - Spanisch Lehramt

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

Bachelor of Education
JLU - Uni Gießen

Sehr schöne Erfahrung

Spanisch Lehramt

Die Dozenten sind sehr aufgeschlossen und nett. Jeder Student fühlt sich wohl. Leider geben die einzelnen Vorlesungen und Seminar nur wenige Credits im Vergleich zu anderen Fächern, weshalb das Fach etwas ermüdend wirken kann. Dennoch ist es sehr empfehlenswert.

Spanisch auf Lehramt

Spanisch Lehramt

Das Studium für die Spanische Sprache finde ich an sich sehr interessant. Natürlich ist es im Bachelor recht allgemein und nicht unbedingt alles ist für Lehramtstudierende nützlich, aber das ist fast überall gleich.
Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit und dadurch, dass der Studiengang so klein ist, ist die Betreuung auch besser als bei bspw. Jura/WiWi.
Man muss für manche Fächer leider viel Interesse erzwingen, damit man durchkommt und evtl eine Hausarbeit schreiben kann, aber mit ein bisschen Anstrengung ist das immer möglich. Kurzum, Spra/echerfahrung zu haben, macht das Studium einfacher, aber sich leicht für nicht allzu tolle Themen zu begeistern

In Ordnung

Spanisch Lehramt

Ich studiere in kombination mit französisch und dort gibt es viele überschneidungen. leider ist die uni noch nicht so weit organisiert und ich muss deshalb einige veranstaltungen doppelt belegen. es sollte die möglichkeit geben, sich bereits absolvierte ähnliche veranstaltungen anrechnen zu lassen.

Viele Lernangebote, gutes Lern- und Arbeitsklima

Spanisch Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind sinnvoll gewählt. Die Dozierenden sind sehr freundlich, kompetent und entgegenkommend. Leider gibt es viele inhaltliche und auch zeitliche Überschneidungen mit dem Fach Französische. Alles in allem ist dieser Studiengang an der Uni Göttingen jedoch weiterzuempfehlen.

Spanisch macht Spaß

Spanisch Lehramt

Ich bin gerade noch am Anfang meines Studiums. Trotzdem ist mir mein Sprachpraxis Kurs aufgefallen. Es ist sehr schwierig dort sich weiter zu entfalten hinsichtlich der sprachlichen Kompetenzen. Man ist eher auf sich allein gestellt als das man im Kurs die Grammatik oder weiteres übt oder lernt.

Spanisch macht auch Spaß

Spanisch Lehramt

Spanisch in Kombination mit Lehramt an der Uni Göttingen ist meiner Meinung nach in jedem Fall empfehlenswert. Die Dozenten haben einen sehr persönlichen Umgang mit den Studenten, was die Lehrveranstaltungen viel weniger trocken macht. Außerdem sind die Veranstaltungen sehr informativ und ich habe das Gefühl, dass ich in dieser Hinsicht sehr viel von meinem Studium lernen konnte.

Gute Erfahrungen

Spanisch Lehramt

Bisher habe ich ziemlich gute Erfahrungen mit spanisch gemacht. Bin erst im 1. Semester aber hatte schon die Auswahl einen höheren Spanischkurs zu belegen. Diese Auswahl finde ich super. Die Dozenten sind fast alle Muttersprachler und können viel weiterhelfen.

Sehr tolle Kurse und Dozenten

Spanisch Lehramt

Sehr tolle Dozenten, aber viele Kurse, welche man als Lehrämtler nicht braucht. Auch teilweise zu wenig Credits für den Aufwand im Vergleich mit anderen Kursen. Auch teilweise sehr große Unterschiede des Inhalts zwischen verschiedenen Dozenten des gleichen Seminars.

Im Großen und Ganzen sehr positiv

Spanisch Lehramt

Ich studiere seit einem Semester in Göttingen, da ich mein Studium in Bochum anfing. Dadurch hab ich gute Möglichkeiten vergleiche zu ziehen und ich habe in Göttingen deutlich mehr Spaß an meinem Studium als in Bochum und dies liegt an der gesamten Atmosphäre.
Die Dozenten sind größtenteils sympathischer und auch die Kommolitonen sind aufgeschlossener.Gerade wenn man neu ist,ist das besonders wichtig für einen selbst.

Ganz nette Erfahrung

Spanisch Lehramt

Im Vergleich zu anderen Hochschulen ist der Spanisch-Studiengang top! Bürokratie verkompliziert leider vieles: So ist ein 3-monatiger Auslandsaufenthalt obligatorisch, es werden aber Aufenthalte, die nicht unmittelbar davor waren, nicht anerkannt. Das ist sehr ärgerlich!

Von den 12 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.