Einmal drin, gerne wieder hin

Soziologie (B.A.)

Ich hatte mich im Vorfeld meines Studiums tatsächlich kaum über andere Universitäten informiert, ich wollte einfach weg und die Uni Mannheim als "Elite-Uni" Deutschlands schien mir da nicht viel Grund zum Hinterfragen meiner Entscheidung zu bieten.
Im Nachhinein hat sich dieser Eindruck absolut bestätigt.
Durch die harten Aufnahmebedingungen (nicht unbedingt so hart wie in BWL aber eben an der Uni allgemein) sind die Studiengänge im Vergleich zu anderen Unis sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiegang

Soziologie (B.A.)

Die Vorlesungen im ersten Semester waren interessant und gut strukturiert. Man erhält einen grundlegenden Ein- und Überblick über die Themen der Soziologie. Zur Vertiefung der Vorlesung werden Übungskurse und Tutorium angeboten, die sich super zur Klausurvorbereitung eignen.
Man hat eine vielfältige Auswahl an Beifächern, auch von anderen Fakultäten. Besonders ist die Nähe zur Psychologie (Teil der Sowi-Fakultät), so dass man hier auch einen Schwerpunkt in Sozialpsychologie setzen kann. Allerdings wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie als Beifach

Soziologie (B.A.)

Die Sudieninhalte sind sehr interessant und es gibt eine Breite Auswahl an Themen, auf die man sich spezialisieren kann. Bei mir ist es beispielsweise Migration und Flucht. Dieses Beifach lässt sich sehr gut mit verschiedenen Hauptfächer wie Politikwissenschaft oder Volkswirtschaftslehre vernetzen, sodass sich die Sudieninhalte ergänzen. Veranstaltungen und Literatur ist vermehrt auf Englisch. In Mannheim wird viel Wert auf eine gute methodische wissenschaftliche Ausbildung geachtet. Besonders gefällt mir der Campus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich Top, Organisation lala

Soziologie (B.A.)

Die Uni Mannheim bietet die perfekte Mischung für ein super Studium und ein tolles Studentenleben.
Der Studiengang Soziologie ist gut aufgebaut, es gibt den Grundlagenbereich, den alle besuchen müssen und ab dem 4. Semester belegt man, je nach Interesse, verschiedene Aufbaumodule und kann sich darin wiederum spezialisieren. Der Studienverlauf ist somit gut durchdacht und mit jedem Semester steigert sich das Anforderungsniveau. Das ist super, da man Themen inhaltlich genauer betrachtet....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: Anna Logue