Einmal drin, gerne wieder hin

Soziologie (B.A.)

Ich hatte mich im Vorfeld meines Studiums tatsächlich kaum über andere Universitäten informiert, ich wollte einfach weg und die Uni Mannheim als "Elite-Uni" Deutschlands schien mir da nicht viel Grund zum Hinterfragen meiner Entscheidung zu bieten.
Im Nachhinein hat sich dieser Eindruck absolut bestätigt.
Durch die harten Aufnahmebedingungen (nicht unbedingt so hart wie in BWL aber eben an der Uni allgemein) sind die Studiengänge im Vergleich zu anderen Unis sehr klein. Das fällt vor allem in den Übungskursen/Seminaren durch die Nähe zu den Dozenten positiv auf. Allgemein herrscht eine gute Grundstimmung sowohl unterhalb den Studierenden, als auch zu den Professoren. Ein paar "schwarze Schafe" findet man überall, die Uni Mannheim hat ja aber einem Ruf gerecht zu werden nämlich dem der besten Uni Deutschlands. Durch die vielen Fördergelder ist die Ausstattung extrem gut und natürlich ist auch der Standort, insbesondere das Ambiente im Schloss nicht zu verachten. Bei der Organisation würden sich die Prozesse sicherlich einfacher gestalten lassen. So braucht man einige Zeit, um die Strukturen wie z.B. das Studienportal zu durchschauen. Hierbei empfiehlt es sich, Kontakt zu den älteren Studierenden herzustellen um von deren Erfahrungen zu profitieren. Dabei bieten sich zum einen die zahlreichen Studi-Initiativen an, zum anderen natürlich die Fachschaft des Studiengangs. Jegliche Probleme oder Anregungen die man hat werden hier aufgenommen und zusätzlich bekommt man noch ein super cooles Umfeld und lernt viele neue Leute kennen. Der Studienbeginn ist wohl an jeder Uni einigermaßen verwirrend, ich würde sagen an der Uni Mannheim gibt es jede Menge Möglichkeiten diesen Einstieg easy und fun zu machen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Ausstattung
  • Verbesserungswürdige Organisation

Mujibullah , 17.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 15.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 22.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Finnian , 13.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Sebastian , 03.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Lenim , 18.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Leonie , 29.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Paulina , 16.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Marius , 11.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Jason , 05.11.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Elisabeth

• Studienbeginn: 2018