Interessante Grundlagen und gute Organisation

Soziologie (B.A.)

Habe Soziologie als Beifach gewählt und bereue es nicht. Der Umfang hält sich in Grenzen, beginnend von den Grundlagen über zur speziellen Soziologie. Soziologie passt mit Politikwissenschaften meiner Meinung gut zusammen, denn es gibt inhaltlich in manchen Vorlesungen Überschneidungen, was ziemlich gut für das Verständnis ist.

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Soziologie (B.A.)

Die Uni Mannheim, hat es geschafft den Erstis, trotz Corona, einen guten Einstieg in das Unileben zu bieten. Die Dozenten wirken kompetent und hilfsbereit. Durch das Hybride Unileben kommen oft moderne und kreative Lernmittel zum Einsatz. Der Studienverlauf ist meiner Meinung nach bis jetzt gut durchdacht.

Spannendes abwechslungsreiches Studium

Soziologie (B.A.)

Soziologie an der Uni Mannheim ist ein breit gefächerter Studiengang, durch die Wahl von einem Nebenfach hat man zusätzlich die Möglichkeit sich noch in anderen Bereichen weiterzubilden. Der Fokus liegt zwar auf der Statistischen Ausbildung, aber keine Sorge, es ist nicht zu viel Mathe ;)

Studium mit guter methodischer Ausbildung

Soziologie (B.A.)

Das Studium enthält viele interessante Inhalte und vermittelt gute empirische Kenntnisse. Die Statistikprüfungen sind gut zu schaffen, es gibt Übungskurse und Tutorials.

Mein inhaltlicher Favorit war der Teil Sozialpsychologie. In diesem Fachbereich kann man auch seine Bachelorarbeit schreiben.

Die Zeit für ein Praktikum während des Studiums ist mit 6 Wochen deutlich zu kurz bemessen. Auch sonst hat das Studium wenig Praxisbezug.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: Anna Logue