Theorie zum Nachdenken

Soziologie (B.A.)

Die Erfahrungen die ich mit meinem Studiengang gemacht habe waren super positiv. Ich habe mich für das Studium entscheiden, weil es mich thematisch sehr gereizt hat. Es hat mir schon vorher viel Spaß gemacht, mir Gedanken über das Funktionieren unserer Gesellschaft und das Interagieren von Menschen miteinander zu machen. Die Studieninhalte geben einem einen viel tieferen Einblick und man betrachtet alles noch einmal auf einem wissenschaftlicheren Niveau. Und man wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer zu beurteilen wegen Onlinesemester

Soziologie (B.A.)

Soziologie kann ein sehr interessanter Studiengang sein, der sehr viel Raum für individuelle Interessen lässt und sehr entspannt sein kann. Man muss fürs Studium sehr viel lesen, vor allem über veraltete Theorien und wird von manchmal festgefahren DozentInnen unterrichtet, dies gilt jedoch selbstverständlich nicht für alle :) ich habe im online Semester begonnen und es fühlt sich teilweise mehr wie ein Selbststudium an.
Wenn du dich also für Sozialwissenschaften interessierst,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte aber teils etwas unstrukturiert

Soziologie (B.A.)

Vor allem im Modul „Grundzüge der Soziologie“ hätte ich mir einen strukturierteren Ablauf gewünscht: Die Auseinandersetzung und Heranführung mit/an einzelne/b Theorien z.B. und nicht willkürlicher Themen und das verknüpfen mit Theorien, die nie einzeln beigebracht wurden. Ansonsten bin ich recht zufrieden - Statistik finde ich interessanter als gedacht (v.a. durch viele veranschaulichende Beispiele) und alle Module werden mit Seminaren und/oder hilfreichen Tutorien begleitet, sodass die Möglichkeit, Fragen zu stellen immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang mit kritischem Schwerpunkt

Soziologie (B.A.)

Alles in allem ist das Studium gut organisiert und es wird auch in Zeiten von digitaler Lehre versucht, den Studenten entgegen zu kommen. Allerdings ist der Schwerpunkt der Uni „Rational-Choice-Theorie“ meiner Meinung nach zu einnehmend, was den Studiengang eintönig macht und kaum andere soziologische Perspektiven zulässt.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.