Super interessantes Studium

Soziologie (B.A.)

Wusste nicht so ganz was ich erwarten soll, als ich es anfing, weil ich mir sehr schwer vorstellen konnte wie die Inhalte überbracht werden. Aber ich wurde positiv überrascht! Super interessant, gerade in den höheren Semestern! Man muss nur durch den trockenen Theorieteil am Anfang des Studiums durchkommen!

Starke Ausrichtung, aber lustloses Personal

Soziologie (B.A.)

Man lernst, analytisch zu denken, also phänomene bis zu ihrer ursache zu erklären. Auch wird man gut in quantitativem forschen trainiert, also soziale phänomene anhand von beobachteten daten unter unsicherheit zu erklären. Beide fähigkeiten sind in vielen forschungsbereichen wichtig, und somit öffnet ein bachelor in dem studiengang einem die tür für weitere fachdisziplinen, wie public health oder volkswirtschaftslehre.
Leider wirkt das meiste lehrpersonal ziemlich lustlos und unterstützt/betreut wenig bis gar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr eine Ausbildung zum Meinungsforscher

Soziologie (B.A.)

Sehr interessantes Thema, unabhängig von der Uni. Die Dozenten, vor allem die "alteingesessenen", sind leider sehr nicht sehr hilfreich... häufig unfreundlich. Generell eher ein Fokus auf Methoden und Empirie als hinterfragen der Theorien und Gesellschaft. Theorien sind zum großen Teil eher veraltet, auch wenn ab und zu neue Dozenten hinzukommen.

Viel neues

- Viele interessante Themen
- nette Dozenten und Kommilitonen
- neue Inhalte werden aufschlussreich und in überschaubarer Größenordnung vermittelt
- trotz Corona finden Präsenzveranstaltungen statt, dass ist vorallem in den ersten Semestern wichtig gewesen.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.