Realitätsfernes Wissen

Soziologie (B.A.)

Der Inhalt des Studiums ist mathematischer und theoretischer, als ich es mir erhofft hatte. Ich kann mit den Themen oft nicht so viel anfangen, da ich sie nicht auf mein persönliches Leben oder mir bekannte soziale Gefüge anwenden kann. Mir fehlt die Diskussion. Dafür lerne ich viel über wissenschaftliche Forschung, was ich mit der Zeit auch als spannender empfinde. Ich denke auch, dass sich das Studium in den kommenden Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Über die Menschen lernen

Soziologie (B.A.)

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Bis auf einen Professor haben wir engagierte Professoren die fortschrittlich denken und uns die Lehrinhalte interessant und mit Spaß vermitteln. Leider haben wir keine Frau los Professorin, was mich sehr gefreut hätte.

Überraschungsvoll

Soziologie (B.A.)

Es hat mir aufgefallen, dass Soziologie nicht nur eine theoretische Wissenschaft ist, sondern auch eine Wissenschaft, die vieles mit logischem Denken, Forschungsmethoden und Statistik zu zu tun hat , viel breiter als erwartet aber auf eine gute Weise.

Statistik pur

Soziologie (B.A.)

Das Soziologiestudium der Uni Leipzig ist sehr Statistik- und Therorie lastig und quantitativ.
Das ist vorher schon klar, wenn man sich den Lehrplan anschaut.
Es wird auch leider durch die qualitativen bzw. inhaltlichen Module ausgeglichen.
Was an unserer Uni und im Studiengang aber toll ist, sind die Dozenten und die Tatsache, dass man im ganzen Gesellschaftswissenschaftlichen Bereich Module dazuwählen und sich dadurch mehr Wissen aus anderen Bereichen aneignen kann.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.