Nützlich und super Interessant

Soziologie (B.A.)

Der Studiengänge bietet umfassende theoretische und auch Empirische Inhalte an. Mir persönlich macht es ab dem dritten semster besonders viel Spaß, weil ich ab da auch wahlmodule wählen konnte. Dadurch habe ich mich auf den computer science teil der Wissenschaft fokussiert und lerne verschieden computer Sprachen, wie python, r Studio oder Java Script. Ich finde es toll wie dieser Studiengang alltäglich nützliches Wissen mit praktischem Wissen auf dem Arbeitsmarkt kombiniert....Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundlegend sehr interessant

Soziologie (B.A.)

Das Soziologie-Studium ist grundlegend sehr interessant, die meisten Probleme sind in jedem Fach und teilweise auch an allen Unis vorhanden (Bibliothek zu voll, Dozierende teilweise Schnarchnasen, etc). In Leipzig ist der Studiengang sehr theoretisch, was teilweise langweilt aber alles in allem bin ich zufrieden. Die Organisation der Uni und des Instituts sind allerdings eine Vollkatastrophe.

Super interessant

Soziologie (B.A.)

Thematisch ein echt super interessanter Studiengang für alle die sich für die Gesellschaft und deren Zusammenhänge interessieren. Genau das richtige, um den Wandel der Gesellschaft und die verschiedenen gesellschaftsschichten zu verstehen. Mir macht es sehr viel spaß!

Zu spezialisiertes Studium

Soziologie (B.A.)

Ich empfand in meinem bisherigen Studium die Kurse als unkritisch und eintönig, vor allem aber fehlte mir die Bandbreite an Themen, die die Soziologie behandelt. Stattdessen gibt es eine sehr klare und somit reduktive Ausrichtung auf die RCT bzw. RAT und quantitative Forschung, womit andere Theorien und Inhalte unterschlagen werden, wie bspw. kritische Theorie, qualitative Forschung oder feministische Theorie.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.