Uni Konstanz

Soziologie (B.A.)

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Uni Konstanz und bin froh mich für diese Uni entschieden zu haben. Die Uni an sich sieht leider nicht schön aus, aber das Angebot das die Uni bietet ist gut. Der Studienverlauf ist größtenteils durchdacht. Die Dozenten sind kompetent.

Soziologie - Gesellschaft, Lesen, Leben

Soziologie (B.A.)

Ich bin bereits im 6. Semester und machen im Sommer meinen Abschluss. Die Lehrveranstaltungen waren teils sehr gut aber manche auch weniger strukturiert und informativ. So wie die Vorlesungen waren auch die Dozenten durchmischt. Doch gab es einige sehr gute, von denen ich viel lernen konnte.
Die Organisation des Fachbereichs ist jedoch sehr chaotisch und nicht ausreichend informativ. Beim Bewerbungsverfahren gibt es so große Unsicherheiten, da kein aussagekräftiger Informationsaustausch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium an einer guten Universität

Soziologie (B.A.)

An sich genau der richtige Studiengang für mich, die Lehrveranstaltungen sind meist angemessen für den Wissensstand und die Dozenten meist höflich und hilfsbereit. Auch der Studienverlauf macht Sinn vom Aufbau her. Was sehr positiv ist, dass man sich zuerst alle Seminare anschauen kann (das wird umgangssprachlich shoppen genannt) und sich dann entscheiden kann in welchem man bleibt. An anderen Unis muss man oft eine Prioritätenliste abgeben und wird dann per...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Konstanz - ja! Aber Soziologie?

Soziologie (B.A.)

Grundsätzlich sei gesagt, dass Soziologie ein Studiengang ist der die meisten vermutlich spaltet. Die einen lieben es und würden es sofort wieder studieren, die anderen - inklusive mir - eher nicht. Dennoch kann ich nicht direkt davon abraten, da nun einmal jeder das anders sieht.
Mir persönlich ist Soziologie viel zu theorielastig, insbesondere in den ersten Semestern, in denen ich auch mehrfach überlegt habe zu wechseln. Mir fehlte der konkrete...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild I: MetsikGarden_color-g4afc45af8_1920_pixabay https://pixabay.com/de/photos/farbe-desktop-papier-gesellschaft-3207345/ Bild II: chris-barbalis-7H6_jhXCbkQ-unsplash https://unsplash.com/de/fotos/7H6_jhXCbkQ