Studieren in Konstanz - ja! Aber Soziologie?

Soziologie (B.A.)

Grundsätzlich sei gesagt, dass Soziologie ein Studiengang ist der die meisten vermutlich spaltet. Die einen lieben es und würden es sofort wieder studieren, die anderen - inklusive mir - eher nicht. Dennoch kann ich nicht direkt davon abraten, da nun einmal jeder das anders sieht.
Mir persönlich ist Soziologie viel zu theorielastig, insbesondere in den ersten Semestern, in denen ich auch mehrfach überlegt habe zu wechseln. Mir fehlte der konkrete Praxisbezug, die Anwendung für das spätere Berufsleben. Natürlich hört man oft von Außenstehenden - Ah, willst du Taxifahrer werden, oder Putzfrau? Das sollte aber von vornherein kein Grund sein, dass Studium nicht aufzunehmen, denn Fakt ist, dass so etwas schlichtweg in jedem Beruf passieren kann. Neue Statistiken zeigen, dass vor allem BWLer die höchste Arbeitslosenrate haben, Soziologen dabei gar nicht in den Top10 auftauchen. Was solche Kommentare angeht: Dickes Fell wachsen lassen, rechtfertigen bringt sowieso nichts.
Im 3. Semester kam dann für mich der Praxisbezug durch diverse Seminare und ich habe endlich meinen Spaß an der Soziologie gefunden, auch wenn ich nachwievor nicht der Meinung bin, dass es der perfekte Studiengang für mich ist. Allerdings muss ich sagen, dass viele Seminare unheimlich spannend sind und viele der Dozenten extrem kompetent (wobei es leider auch Ausnahmen gibt: So musste ich beispielsweise 1 Jahr lang auf eine Note warten, Rückmeldungen zu Fragen zu einer Hausarbeit bekam ich nie)
Ein großer Pluspunkt für mich ist, dass man im Master sehr viele Möglichkeiten hat durch den Bachelor in Soziologie. Durch das breit gefächerte Spektrum des Studiengangs kann man vermutlich in wenigen Studiengängen so sehr zwischen verschiedenen Mastern wählen.
Neu in der Studienordnung, die mich allerdings nicht mehr betrifft, ist ein obligatorisches Praxissemester oder Auslandssemester. Diese Änderung finde ich sehr gut - schade dass sie mich nicht mehr betrifft - da ich der Meinung bin, dass so eine Erfahrung jeden weiter bringt, egal was man studiert.

Ein Riesenpluspunkt in Konstanz ist natürlich die Lage am Bodensee - wobei die einen im Sommer auch mal gerne vom lernen abhält ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Lage, breit gefächertes Themenspektrum, gute Dozenten
  • theorielastig

Sarah , 24.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Lina , 18.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Maja , 18.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Maja , 17.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Anna , 17.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Bene , 28.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Sarah , 14.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 26.02.2024 - Soziologie (B.A.)
U. , 04.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Mona , 01.02.2024 - Soziologie (B.A.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2012