Studium Soziologie

Soziologie (B.A.)

Nach den ersten zwei Semestern welche sehr Theorie und Grundlagen ( was mir im Nachhinein ungemein geholfen hat war das wissenschaftliche Arbeiten zu erlernen. Hierfür gibt es eine extra Vorlesung im ersten Semester) behaftet sind, kann man sich durch ein breites Angebot von Seminaren gut spezialisieren. Texte lesen ist für diesen Studiengang unerlässlich und bildet die Grundlage für Diskussionen in den Seminaren. Ab dem 3. Semester werden überwiegend Hausarbeiten geschrieben. Die Dozenten sind hier sehr hilfsbereit und offen für Sprechstunden gerade wenn es sich um die ersten Hausarbeiten handelt und man selbst noch nicht wirklich weiß wie und wo man anfangen soll. Soziologie ist ein hoch interessantes Fachgebiet, welches meiner Meinung nach oft unterschätzt wird. Durch das Studium an der Uni Konstanz ist mir erst bewusst geworden, wie wichtig die Soziologie für viele Bereiche des alltäglichen Lebens ist. Im Pflichtpraktium hat man dann auch die Möglichkeit zu schauen, in welchen Bereichen der Berufswelt Soziologen gebraucht werden.
Die Räume ( die größtenteils für Frontalunterricht gebaut sind ) sind für Seminare allerdings oft ungeeignet und zu klein. Hier ist definitiv Nachholbedarf. Ansonsten kann man so gut wie alles an der Uni leihen was man fürs studieren braucht. Außerdem gibt es ein Riesen Angebot an Workshops die einen sowohl fürs Berufsleben vorbereiten, als auch während dem Studium unterstützen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lina hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    44% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    55% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 64% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 54% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Sarah , 24.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Maja , 18.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Maja , 17.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Anna , 17.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Bene , 28.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Sarah , 14.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 26.02.2024 - Soziologie (B.A.)
U. , 04.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Mona , 01.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Cora , 24.01.2024 - Soziologie (B.A.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2022