Tolles Studium an einer guten Universität

Soziologie (B.A.)

An sich genau der richtige Studiengang für mich, die Lehrveranstaltungen sind meist angemessen für den Wissensstand und die Dozenten meist höflich und hilfsbereit. Auch der Studienverlauf macht Sinn vom Aufbau her. Was sehr positiv ist, dass man sich zuerst alle Seminare anschauen kann (das wird umgangssprachlich shoppen genannt) und sich dann entscheiden kann in welchem man bleibt. An anderen Unis muss man oft eine Prioritätenliste abgeben und wird dann per Zufall reingewählt/gelost. Das ist in Konstanz zumindest im Studiengang Soziologie nicht so. Auch wenn die Seminare oft begrenzte Anzahl an Studierenden vorgeben, können diese beliebig ausgeweitete werden. Zumindest kam es sehr selten vor, dass ein Dozent wirklich nur beispielsweise 15 Leute aufnimmt, wie es anfangs gedacht war. Natürlich werden dadurch oft auch die Räumlichkeiten dann etwas zu klein aber es wird meist versucht eine Lösung zu finden. Moderne Lernmittel werden eingesetzt (meist Laptop und Beamer). Was an der Uni nervt ist, dass die Bib saniert wird aber Gott sei Dank öffnet die S Bib (Soziologiebereich) im Sommer 2015 und es wird dann hoffentlich alles entzerrter weil man sehr oft keinen Platz mehr bekommen und viele die Lehrmittel bestellen Muss aus dem Außenmagazin (was prinzipiell aber meist gut funktioniert wenn man die Baustelle und Einschränkungen berücksichtigt). Oft hapert es in Seminaren an der Organisation, viel zu viele Referate müssen gehalten werden, ich würde mir öfter eine andere Art des "Unterrichts" wünschen, weil es eintönig wird und anstrengend ist den meist langen Referaten zuzuhören.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sarah , 24.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Lina , 18.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Maja , 18.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Maja , 17.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Anna , 17.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Bene , 28.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Sarah , 14.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 26.02.2024 - Soziologie (B.A.)
U. , 04.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Mona , 01.02.2024 - Soziologie (B.A.)

Über Amina

• Studienbeginn: 2012