Fach interessant, Umsetzung optimierbar

Soziologie (B.A.)

Zu meiner Studienzeit war die Bibliothek durchgehend wegen Asbestsanierungen geschlossen, was die Nutzung erschwert und das Lernen dort unmöglich gemacht hat (mittlerweile ist die neue Bibliothek jedoch eröffnet). Der Studiengang ist inhaltlich interessant, es wird jedoch zu Anfang nicht ausreichend vermittelt, was Sinn und Ziel der Soziologie sind, sodass es schwierig ist, zu verstehen, auf was man sich konzentrieren oder wie man über Dinge nachdenken sollte. Wer Kultursoziologie mag, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie für Einsteiger macht neugierig auf mehr

Soziologie (B.A.)

Ich habe jetzt das erste Semester des Soziologiestudiums erfolgreich hinter mich gebracht. Die Veranstaltungen waren anschaulich und interessant präsentiert und das erste Semester gibt einen guten Überblick und Einstieg in die fachliche Disziplin. Das Studium hat mich bis jetzt nicht enttäuscht und ist so wie ich es erwartet habe.

Studiengang top aber Uni ausbaufähig

Soziologie (B.A.)

Ohne Frage: in Konstanz studieren ist dank der Stadt eine große Freude (vor allem im Sommer). Doch die Uni lässt einige Wünsche offen. Das Gebäude ist einfach gesagt: hässlich. Zwar ist die Tatsache, dass es ein Campus ist, ein riiiiesen Pluspunkt, aber die alten Gebäudeteile sind einfach renovierungsbedürftig, da die damalige Gestaltung wohl niemand mit Geschmack übernommen hatte. Dafür ist die neue BIB echt schön und modern, nur leider hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Enger Kontakt zu Dozenten

Soziologie (B.A.)

Der Fachbereich Soziologie an der Uni Konstanz ist ideal, um - wenn man es möchte - engen Kontakt zu Dozenten zu haben. Das wird durch die kleinen Lehrveranstaltungen und viele Hiwi-Stellen möglich. Es herrscht dadurch eine recht vertraute Atmosphäre im Fachbereich.
Besonders für den Bachelor ist die Uni sehr zu empfehlen, da man eine sehr breite Ausbildung erhält. Das fällt besonders bei der Methodenlehre auf. Man lernt hier zu gleich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild I: MetsikGarden_color-g4afc45af8_1920_pixabay https://pixabay.com/de/photos/farbe-desktop-papier-gesellschaft-3207345/ Bild II: chris-barbalis-7H6_jhXCbkQ-unsplash https://unsplash.com/de/fotos/7H6_jhXCbkQ