Soziologie - das Studienfach zur Weiterentwicklung

Soziologie (B.A.)

Wer Soziologie studiert, sollte sich im Klaren sein, dass man sich nicht auf der gleichen beruflichen Schiene wie BWLer oder Juristen befindet. Vielmehr ist Soziologie eine Geisteswissenschaft, die einen, wie die Fachrichtung schon sagt, geistig fördert. Soziologie hat mich oft zum Nachdenken angeregt und sich tief in mir verwurzelt. Dieses 'anders denken' lässt sich nicht in Worte fassen, aber alle Soziologen wissen an dieser Stelle was ich meine: man entwickelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Größtenteils super :)

Soziologie (B.A.)

Direkt am See, Biergarten, was will man mehr?! Dozenten kompetent, aber Vorlesungen teilweise unkoordiniert. Kleine Uni und wenig Möglichkeiten seinen Stundenplan relativ frei zu gestalten. Die neue Bib ist aber super, es ist nur zu wenig Platz bei so vielen Studenten.

Hallo zweites Semester

Soziologie (B.A.)

Ich studiere jetzt seit einem halben Jahr an der Uni Konstanz und finde mich mittlerweile ganz gut zurecht. Wie der Titel schon sagt, beginnt mein zweites Semester bald und ich freu mich auf neue Veranstaltungen bei gleichen oder aber anderen Dozenten. Mir gefällt die entspannte Atmosphäre am Campus und es stehen viele Möglichkeiten offen, sich zu engagieren und einzubringen. Was die Einbringung moderner Mittel in die Vorlesung angeht, bin ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kulturzoziologie und empirische Methodenlehre

Soziologie (B.A.)

Zwar wird die Uni Konstanz oftmals für Ihren kultursoziologischen Schwerpunkt gelobt, jedoch würde ich viel mehr die gute Methodenausbildung hervorheben. Durch die quantitativen und qualitativen Empirievorlesungen, die dazugehörigen datenanalysen Seminare und zwei Projektseminare, die entweder einen qualitativen oder quantitativen Schwerpunkt haben schreibt jeder Studierende mindestens zwei empirische Arbeiten. Während des Praktikums hat mir dies einen großen Vorteil verschafft.
Die Stadt Konstanz ist großartig und ich würde mich nicht von der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild I: MetsikGarden_color-g4afc45af8_1920_pixabay https://pixabay.com/de/photos/farbe-desktop-papier-gesellschaft-3207345/ Bild II: chris-barbalis-7H6_jhXCbkQ-unsplash https://unsplash.com/de/fotos/7H6_jhXCbkQ