Lebensbereichernde

Soziologie (B.A.)

Ein sehr interessantes Studium welches besonders hinten raus spanned wird.
Am Anfang sind es viele Grundlagen und allgemeine Theorien.
Auch gibts es viele verbundene Themengebiete wie z.B. Philosophie.
Wir waren damals sehr viele Studenten zu Beginn, davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen.

VIEL INPUT, WENIGE AUSWAHLMÖGLICHKEITEN

Soziologie (B.A.)

Die Studieninhalte sind interessant, allerdings wird jedes Semester sehr viel Input abverlangt, was in den Onlinesemestern schwierig umzusetzen war. Auch die Veranstaltungsbelegungen führen zu Problemen, da im Mehrfachbachelor viele Veranstaltungen zeitgleich stattfinden und einige daher nicht belegt werden können.

Zu wenig Struktur

Soziologie (B.A.)

Ich habe An der Uni Jena Soziologie im Hauptfach studiert. Leider ist das Studienorganisationsprogramm (Friedolin) nicht Intuitiv und ist sehr schwer zu bedienen. Selbst Dozierende müssen ihre Stundenpläne händisch aufschreiben um den Überblick zu behalten. Einige Seminare sind so überlaufen, dass Dozierende nur Studierende aus höheren Semestern zulassen, sodass man nicht immer die Chance bekommt seinen Interessen nachzugehen. Das zuständige Prüfungsamt, ist langsam, unzuverlässig und genießt auch unter Studierenden anderer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Belichtung des Lebens

Soziologie (B.A.)

In meinem Studiengang ist es sehr wichtig offen für die Gesellschaft und den Menschen als Individuum zu sein. Viele interessante Menschen treffen aufeinander und erweitern ihren Horizont. Die Professor*innen geben besonders die Anstöße dafür. Die Lehrinhalte sind interessant gestaltet. Vor allem in den Seminaren wird man wichtigen Themen wie Geschlechtersoziologie und Soziologie sozialer Ungleichheiten näher gebracht. Selbst im langweiligen Bereich Statistik befassen wir uns mit genannten Themen und verstehen so,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.