Die Relevanz erkennt Mensch erst im Studium

Soziologie (B.A.)

Das Psychologiestudium wurde mir aufgrund meines lediglich guten Abiturs verweigert. Doch bereits nach dem ersten Semester meines Soziologiestudiums wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, sich mit der Gesellschaft als Ganzes, kleinen Gruppen und Zusammensetzungen und Einflussfaktoren dieser auseinanderzusetzen. Und wie schwierig es ist, das Fach Soziologie zu beschreiben. Es kann versuchen auf der Individualebene anzusetzen und Muster zu suchen, aber auch riesige Datensätze durchforsten. Zudem glaube ich, dass kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist das Wissenschaft oder kann das weg?

1.6

Das die Mehrheit der Theoretiker die man behandelt nicht soziologie sondern vorwiegend Psychologie oder Philosophie studiert haben ist an sich schon bedenklich gegenüber der Disziplin, Jena weiß das aber zu toppen.

Sich selbst als Vertreter der Kritischen Theorie sehend, ist sie vorallem eines: voller Kapitalismus Verbitterung.
Nicht das ich hier mich für oder gegen ein wirtschafts System aussprechen möchte, allerdings muss man wissen das man in Jena ziemlich genau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es wird noch gut

Soziologie (B.A.)

Die ersten Semester sind geprägt von trockenen Inhalten und gelangweilten DozentInnen. Es werden zwar “wichtige” und grundlegende Inhalte vermittelt aber weder StudentIn noch DozentIn scheint darauf Lust zu haben. Aber es wird besser. Ab dem 3/4. Semeter kann man zahlreiche Wahlmodule belegen und sich so seinen Studienschwerpunkt selbst wählen. Die Seminare dabei sind sehr aktuell und nah am Zeitgeschehen.

Forschungsorientiert

Soziologie (B.A.)

Positiv ist, dass der Studiengang einen Schwerpunkt auf die Forschung legt - im Laufe des Studiums werden zwei Forschungsbericht verfasst (jeweils über 2 Semester), was eine gute Grundlage für eventuelle spätere Arbeit in der Forschung bietet. Für die zweite Forschungsarbeit gibt es verschiedene Themen zur Auswahl, sodass man auch selber entscheiden kann, ob man quantitativ oder qualitativ forschen möchte.
Das Studium ist gut organisiert, am Musterstudienplan kann man sich gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.