Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1919 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

3.4
Maxine , 16.04.2024 - Soziologie (B.A.)
2.7
Nicole , 09.04.2024 - Soziologie (B.A.)
3.7
Jacqueline , 14.03.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie und Sozialforschung
Master of Arts
Universität Bremen
Soziologie
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Interdisziplinärer Bachelor Flexibles Profil
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientierter Studiengang

Soziologie (B.A.)

3.4

Gute Lehrveranstaltungen die einen vielfältigen Einblick in die spätere Forschungspraxis zeigen. Es gibt ausreichend Plätze die den Studenten zur verfügung stehen und es können ausnahmen gemacht werden, falls der Kurs zu voll ist. Alles in allem sehr zu empfehlen:)

Herausforderung mit Exklusivität

Soziologie (B.A.)

2.7

Ich hatte zu beginn einen sehr einschüchternden Eindruck von den Menschen an der Hochschule, bis ich bemerkt habe, dass meine Perspektive genauso wichtig ist, wie die der Anderen. Die Exklusivität die durch Sprache mein Verständnis erschwert hat, nutzten viele schließlich als ein Art sich abzuheben, anstatt aufrichtig zu kommunizieren, wofür Sprache ja auch erfunden wurde. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte der Veranstaltungen sehr aktuell und lehrreich

Diskussionen über die Gesellschaft

Soziologie (B.A.)

3.7

Der Studiengang gefällt mir sehr, da es nicht nur alte Theorien und Themen behandelt, sondern sich auch mit aktuellen Themen auseinandersetzt und sie unter Anderem mit der Vergangenheit in Verbindung setzt. Das Studium an der Uni Heidelberg macht ebenfalls Spaß, da wir viel in Gruppen arbeiten müssen und somit unsere Mitstudierenden besser kennenlernen. Außerdem fördern unsere Tutoren & Tutorinnen unsere Zusammenarbeit und Diskussionsfähigkeit, als auch das Verständnis für die Anwendbarkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekter Einstieg ins Soziologie Studium

Soziologie (B.A.)

4.1

Im ersten Semester hat man hier den perfekten Einstieg ins Soziologie Studium. Die Veranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht zu einfach. In den Grundlagen Vorlesungen und Seminaren bekommt man die ersten Theorien vermittelt und man lernt, wie man wissenschaftlich arbeitet.

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023