Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1919 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

Maxine , 16.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Nicole , 09.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Jacqueline , 14.03.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Infoprofil
Soziologie
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Praxisorientierter Studiengang

Soziologie (B.A.)

Gute Lehrveranstaltungen die einen vielfältigen Einblick in die spätere Forschungspraxis zeigen. Es gibt ausreichend Plätze die den Studenten zur verfügung stehen und es können ausnahmen gemacht werden, falls der Kurs zu voll ist. Alles in allem sehr zu empfehlen:)

Herausforderung mit Exklusivität

Soziologie (B.A.)

Ich hatte zu beginn einen sehr einschüchternden Eindruck von den Menschen an der Hochschule, bis ich bemerkt habe, dass meine Perspektive genauso wichtig ist, wie die der Anderen. Die Exklusivität die durch Sprache mein Verständnis erschwert hat, nutzten viele schließlich als ein Art sich abzuheben, anstatt aufrichtig zu kommunizieren, wofür Sprache ja auch erfunden wurde. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte der Veranstaltungen sehr aktuell und lehrreich

Diskussionen über die Gesellschaft

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang gefällt mir sehr, da es nicht nur alte Theorien und Themen behandelt, sondern sich auch mit aktuellen Themen auseinandersetzt und sie unter Anderem mit der Vergangenheit in Verbindung setzt. Das Studium an der Uni Heidelberg macht ebenfalls Spaß, da wir viel in Gruppen arbeiten müssen und somit unsere Mitstudierenden besser kennenlernen. Außerdem fördern unsere Tutoren & Tutorinnen unsere Zusammenarbeit und Diskussionsfähigkeit, als auch das Verständnis für die Anwendbarkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekter Einstieg ins Soziologie Studium

Soziologie (B.A.)

Im ersten Semester hat man hier den perfekten Einstieg ins Soziologie Studium. Die Veranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht zu einfach. In den Grundlagen Vorlesungen und Seminaren bekommt man die ersten Theorien vermittelt und man lernt, wie man wissenschaftlich arbeitet.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023