Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht & Soziales Management (B.A./LL.B.) (Bachelor)

Zu viel durcheinander

Man lernt ein bisschen aus vielen Bereichen, anstelle sich früher zu vertiefen. So hat man zwar die chance verschiedenes zu lernen, im Endeffekt verwirrt es aber eher, da kein klarer Fokus da ist.
Bei den Dozenten gibt es extreme Unterschiede, sowohl bei deren Erwartungen als auch der Qualität der Vorlesungen. Das ist schade.

Das Studium für mich

Ich finde das Studium sehr gut. Ab und an hängt organisatorisch einiges, aber ich finde die Abwechslung zwischen Sozialer Arbeit und den Bereichen Recht, Management und Gesundheit super. Daran merkt man, dass Soziale Arbeit viel wichtiger ist als man denkt und dass sie in so vielen Bereichen einer große Rolle spielen!
Auch, dass ein Praktikum Pflicht ist, ist sehr gut, denn nur so kann man Erfahrungen sammeln. Das Praktische ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Habe Studium gewechselt

Muss sagen, bin sehr zufrieden.
Habe mein Studium gewechselt (selbe Hochschule) und merke, dass dieser Studiengang mir gut tut. Macht Spaß und tolle Dozenten.
Bibliothek ist eher meh, genauso wie die generelle Ausstattung.
Online ist soweit so gut, bin nur kein Fan von online.

Nicht empfehlenswert

Ich hatte den Eindruck, dass jeder Dozent diese im Kern doch eigentlich recht praxisbezogene Tätigkeit hier beinahe schon zwanghaft versucht zu "akademisieren" , indem Unmengen an pseudoakademischen Texten besprochen werden. Klar, wissenschaftliches Arbeiten mit Texten gehört ohne Frage zu einem Studium dazu, aber auf mich wirkte es eher so, als gäbe die Hochschule den einzelnen Lehrveranstaltungen hochtrabende Namen, um dann im Endeffekt überall mehr oder weniger dieselben Theorien immer und...Erfahrungsbericht weiterlesen