Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht & Soziales Management (B.A./LL.B.) (Bachelor)

Inhalt top, Organisation flop

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sowie deren jeweilige Organisation durch die Dozierende sind top. Sehr engagiert und interessant gestaltet. Die Organisation des Studiengangs durch die entsprechenden Mitarbeiter dagegen ist eine Katastrophe, was viel Frust bei den Studierenden hinterlässt. Es wird einem auch total schwer gemacht, seinen Stundenplan so zu legen, dass es für einen selbst passt. Man wird in die Kurse einfach eingeteilt und dann nur tauschen, wenn man einen Tauschpartner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitige Inhalte, Gute DozentInnen

Der Studiengang bietet vielseitige Inhalte und die DozentInnen finde ich größtenteils wirklich super; oftmals mit viel Praxiserfahrung. Auf den Berufsalltag allerdings, bereitet einen der Studiengang wie ich finde nicht so sehr vor; das mag allerdings in der Natur der Sozialen Arbeit liegen. Man muss wohl ins kalte Wasser springen um zu evaluieren, ob die Arbeit was für einen ist; denn Soziale Arbeit in der Theorie, ist meiner Erfahrung nach, eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Mir gefallen die vielfältigen Lehrveranstaltungen und auch die Möglichkeit zusätzliche Lehrveranstaltungen bzw. Seminare besuchen zu können. Ich bin zufrieden mit der Lehre, würde mir bei dem ein oder anderen Dozenten mehr Didaktik wünschen. Ich hatte den Eindruck, dass ich als Studentin in die Lehrveranstaltungen mit einbezogen wurde und auch Raum für das eigene Hinterfragen bekam. Somit finde ich den Austausch für das eigene Begreifen der Inhalte sehr hilfreich. Außerdem machen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aller Anfang ist schwer

Ich befinde mich im dritten Semester meines Studienganges, vor mir/uns gab es lediglich ein Semester seit dem der Studiengang existiert und dieser war noch zur corona Zeit online. Dementsprechend gibt es ein paar Startschwierigkeiten die ganzen Inhalte organisatorisch und vom workload zusammen zu bringen. Aber im Allgemeinen macht es super viel Spaß und die Themen sind unglaublich interessant. Einige Dozenten sollten jedoch nochmals überprüft werden, dies gilt leider Studienübergreifend, die...Erfahrungsbericht weiterlesen