Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht & Soziales Management (B.A./LL.B.) (Bachelor)

Vielseitiges Studium

Wer etwas Soziales studieren möchte und trotzdem die Auswahlmöglichkeit haben will sowohl in Management als auch juristisch und im Gesundheitswesen später zu arbeiten ist hier goldrichtig. Man hat von Anfang an super viele verschiedene Themenbereiche, welche man behandelt und auch die Praxis kommt nicht zu kurz. Manchmal würde ich mir zwar wünschen , dass die Hochschule ein bisschen besser ausgestattet ist aber die Professoren und Kommilitonen sind dafür echt cool....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium mit umfassenden Inhalten

In den ersten drei Semestern werden Grundlagen der Sozialen Arbeit beigebracht. Die Dozenten und Professoren sind nah an den Studenten und einem wird bei allem weitergeholfen. Das Anerkennungsjahr wird als Praxissemester gestaltet, wobei man auch viel Unterstützung erhält! Die Schwerpunktwahl erfolgt nach einer Infoveranstaltung und bietet tolle sozialarbeiterische Inhalte gepaart mit spezifischeren Vertiefungen!

Angenehm und persönlich

Die Dozenten sind bisher sehr offen und zugänglich. Bei den Vorlesungen und Seminaren sind weniger Menschen, was meiner Meinung nach ein angenehmes Lernklima bietet. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Inhalte nicht sehr im die Tiefe gehem und die Erwartungen die ersten 2-3 Semester sehr niedrig gehalten werden. Könnte daran liegen, dass es eine Hochschule ist. Bisher gefällt es mir und ich komme gut klar.

Vielseitig, lernen von bedeutungsvollem Handeln

Es ist sehr theoretisch und wissenschaftlich im Sinne von geisteswissenschaftlich. Die Prüfungsinhalte sind vielseitig was ich sehr positiv finde da es auf die Individualität der Studierenden eingeht. Außer klassischer Klausur gibt es Präsentation, Kerntagebuch, Hausarbeit oder auch kreative Möglichkeiten sein Kursmodul zu bestehen. Da ich erst im ersten Semester bin kann ich noch nicht mehr dazu sagen.