Ein Studium mit Zukunft

Ich habe mich bewusst für diese HS entschieden - da die Umgebung und die Stadt einfach wunderschön ist. Auch die Hochschule bietet vielfältige Möglichkeiten die eigenen Interessen weiter auszubauen.
Zudem liebe ich den Gedanken, dass ich nach dem Studium endlich Menschen real helfen kann. Ich bin befähigt und in der Lage Menschen mit schwierigen Umständen zu unterstützen und das motiviert mich jeden Tag.

Interessantes Studium

Ich bin momentan im 6. Semester und kann sagen, dass ich mir echt viel mitgenommen habe. Auch durch die Vertiefungen, welche man ab dem 5. Semester wählen konnte, konnte ich meinen Interessen nochmal verstärkt folgen. Ansonsten ist die HS sehr familiär, wodurch man schnell Anschluss findet. Für jeden der sich im späteren Berufsleben für die Arbeit mit Menschen interessiert auf jeden fall empfehlenswert!

Großer Studiengang in kleiner Stadt

Eine Stadt wie Coburg lässt nicht vermuten, welch guter Studiengang hier zu finden ist.
Das Studium vermittelt nicht nur theoretische Grundlagen, es bietet auch Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Durch seine Struktur führt es langsam ans Arbeitsleben heran und so lassen sich früh bereits wichtige Kontakte knüpfen. Ebenfalls erwähnenswert sind die so genannten Kreativfächer, die einen Einblick in Bereiche wie Theater- oder Erlebnispädagogik und viele weitere bieten.

Interessanter Studiengang mit tollen Lerninhalten

Der Studiengang soziale Arbeit in Coburg ist sehr empfehlenswert, da die Lerninhalte praxisnah von Dozenten, die selbst jahrelange Berufserfahrung haben, übermittelt werden. Coburg ist ein idyllisches, schönes Städtchen und ich bin mit allem sehr zufrieden.

Ich bin rundum zufrieden

Bei der Organisation hapert es manchmal, aber insgesamt bin ich mit meiner Hochschule wirklich zufrieden. Die Dozenten sind freundlich und vermitteln den Stoff gut. Es wird einem recht zügig geholfen, wenn etwas Unklar ist und was mir besonders gefällt, ist, dass die Hochschule nicht direkt in der Stadt ist und man so einen schönen Blick auf die Veste beim Lernen hat

Gut aber ausbaufähig

Der Studiengang soziale Arbeit umfasst viele Bereiche wie Psychologie, Pädagogik, Medizin, jura oder ähnliches. Jedoch hat man im Studium nur eine zu geringe Zeit die erlernte Theorie aller Vorlesungen praktisch anzuwenden und zu testen. Dies sollte verbessert werden, da meiner Meinung nach ein Praxissemester viel zu wenig ist. E sollte mehr Praxis geben um den Theorie Praxis transfer zu gewährleisten.

Von der Theorie in die Praxis

Das Schöne am Standort Coburg:
Zwei Praktika während des Studiums.
Ein kurzes im zweiten Semester parallel zu Vorlesungen & Co und ein langes während dem vierten Semester (statt Studium). Dies lässt einen zwei Mal in die mögliche spätere Praxis einblicken und die eigenen Vorstellungen über ein Berufsbild mit der Realität abgleichen.

Vielfaltige Möglichkeiten - große Verantwortung

Besonders das breite Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit hat mich sehr angesprochen. Es gibt sehr unterschiedliche Bereiche, die leider auch nicht alle im Studium angeschnitten werden können. Sofern jedoch bereits persönliche Tendenzen zu einem Arbeitsbereich erkennbar sind, dann kann im Studium (an der Hochschule Coburg) die Erprobung dieses Bereichs unterstützt werden und notwendige Kompetenzen vermittelt werden. Persönliche Kompetenzen, eine Weiterentwicklungsbereitschaft und besonders die Reflexionsfähigkeit sind jedoch für eine qualitativ hochwertige Praxistätigkeit am meisten notwendig.

Insofern bietet das Studium vielfältige Möglichkeiten, es werden jedoch enorme Anforderungen an die eigene Person gestellt. Nicht zuletzt auch durch den täglichen Umgang mit KlientInnen.

Bin rundum zufrieden

Ich wollte unbedingt nach Coburg, weil die Stadt schön ist und ich nur gutes von der HS gehört hatte. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Die Dozenten sind super nett und man findet sich sehr schnell zurecht. Hilfe bekommt man immer und auch die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert

Studieren mit Spaß

Ich habe super Erfahrungen an der Hochschule Coburg gesammelt und viele neue Freunde gefunden. Die Dozenten sind sehr Kompetent und bereiten die Vorlesungen größtenteils sehr gut und strukturiert vor. Des weiteren ist es klasse, dass alle meine Dozenten aus der Praxis kommen und somit genau wissen wovon sie reden. Durch die eingebrachten Geschichten der Dozenten werden die Vorlesungen noch interessanter und teilweise sogar sehr lustig. Die Hochschule bringt mich dazu gerne zu Studieren.

Von den 201 Bewertungen fließen 76 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.