Demotivation dank schlechter Planung

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Soziale Arbeit zu studieren, war ein großer Herzenswunsch von mir! Jedoch war schon der Start an der HAWK sehr holprig. Mir meinen Dtundenplan selber zu erstellen hat mich total überfordert... zwar wurden uns von der ESA die Grundlagen erklärt, aber es war einfach nur deprimierend! Alles hat sich überschnitten. Durch das Losverfahren habe ich häufig nixht meinen Erstwunsch bekommen und so musste ich unfreiwillig schon im ersten Semester mehrere Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung nach 4. Semestern

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Die Umstellung auf das Losverfahren für die Kurswahl funktioniert meiner Meinung nach fairer und stressfreier als die vorherige Variante. Ich konnte meine gewünschten Kurse belegen. Wer seinen Fokus auf Kinder- und Jugendhilfe legen möchte, ist bei der HAWK an der richtigen Adresse, andere Vertiefungen wären dennoch schön gewesen.

Mit dem Ablauf der Kurse und den Dozierenden war ich zum größten Teil zufrieden. Es gab eine kritische Auseinandersetzung mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hinführung zur Kinder- und Jugendhilfe

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

An der HAWK in Hildesheim werden viele Seminare zur Kinder- und Jugendhilfe angeboten und leiten somit stark in dieses Arbeitsfeld. Themen wie Wohnungslosenhilfe oder Suchthilfe werden nur vereinzelt angeboten und auch rechtlich nicht dargestellt. Muss dann mit Praktikas kennengelernt werden.

Im Vergleich glaube ich besser als woanders

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Organisatorische finde ich, ist die HAWK super aufgebaut! Es ist übersichtlich und auch das Prüfungsamt ist ganz gut organisiert.
Die Inhalte sind thematisch ganz gut aufgebaut, doch in meinen Augen ein wenig zu spezialisiert am Ende. Es soll natürlich einen rundum Blick gegeben werden nur muss ich nicht in den letzten zwei Semestern drei Module zum selben thema, wo ich mich eventuell nicht hin orientieren möchte, besuchen.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 229 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.