Guter Studiengang

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Die lehrenden Personen sind alles sehr nett und man kann mit Ihnen immer reden, wenn irgendwas ist, wenn man irgendwo nicht ganz mitkommt oder irgendwelche Fragen hat. Der Studiengang an sich ist auch interessant gestaltet, man befasst sich mit den rechtlichen Grundlagen und auch mit Theorien, Methoden und weiterem der sozialen Arbeit. Manche Inhalte des Studiums sind aber etwas fragwürdig und auch meiner Meinung nach nicht unbedingt relevant für das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als Hannover

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren und viel Praxis, was die Inhalte besser verständlicher macht und greifbarer. Ich hatte meinen Fokus auf Kommunikation und Umgang mit Sucht gesetzt gehabt. Überraschenderweise arbeite ich jetzt in der Suchthilfe, wo ich den meisten Mitarbeitende weit der Theorie aus, weit voraus bin.

Praxis- und projektintensiver Studiengang

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Klassische Themen, wie Theorien und Methoden in der Sozialen Arbeit, Gemeinwesenarbeit etc., die Universität ist auf dem Fachgebiet extrem renommiert. Allerdings 750 Stunden Praktikumspflicht, in derRegelstudienzeit fertig zu werden, quasi unmöglich. Jede vorlesungsfreie Zeit ist ein Praktikum zu absolvieren, weswegen man zwar nur 6 Monate Anerkennung hat, allerdings gibt es kaum Stellen für eine 6 monatige Anerkennung.

Die guten Dozenten werden nicht gehalten…

2.1

Seit Beginn meines Studiums, hatte ich nicht den Eindruck das mich die Inhalte in diesem Studiengang auf mein Berufsleben vorbereiten werden. Je weiter das Studium voran streitet, umso klarer wurde die Einschätzung. Einige der Dozenten sind für den Fachbereich beim besten Willen nicht zu gebrauchen, sollen Sozialkompetenz vermitteln und uns auf Empathie drillen und das von den Unsozialsten Menschen überhaupt! Eine Handvoll Dozenten ist Engagiert, wollen wirklich wissen vermitteln, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 228 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.