Sehr praxisrelevant

Bisher hatte ich das Gefühl, dass das Studium sehr durchdacht ist. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Module sehr praxisrelevant und interessant. Alle Dozenten sind kompetent und erreichbar. Die Lehrveranstaltungen sind unterschiedlich, manche sind sehr anspruchsvoll andere weniger.
Bei den Seminargrößen verhält es sich ähnlich. Manche Seminare sind überfüllt manche sind sehr klein. Je nach Veranstaltungszeit.
In vielen Räumen sind moderne Lernmittel vorhanden.

Gute Professoren,Gute Lehrinhalte, nettes Ambiente

Die Lehrveranstaltungen sind teilweise gut strukturiert manche lassen allerdings zu Wünschen übrig aber sowas gibt es sicherlich an jeder Hochschule. Die meisten Dozenten erscheinen mir auch sehr kompetent.
Den Studienverlauf erachte ich bisher als durchdacht, ich bin allerdings auch erst im zweiten Semester.
In manchen Seminaren ist eindeutig zu wenig Platz, dass liegt aber eher daran, dass manche Studenten quer Beet studieren und die Seminargruppen wechseln.
Moderen Lehrmittel werden eingesetzt.

Verbesserungswürdig

Das studium ist vor allem auf bereich kinder und jugendliche ausgerichtet in den ersten semestern. dadurch hat man keine möglichkeit wissen im bereich altersarbeit zu bekommen. einige dozenten schaffen es kaum das wirklich wichtige zu filtern und uns entgegenzubringen. ansonsten habe ich nicht zu bemängeln.

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Viele Hochschulen, die Soziale Arbeit im Bachelor anbieten, setzen eine Regelstudienzeit von 6 Semestern. In Jena sind es 7 - aufgrund eines berufspraktischen Semesters im 4. Semester. Gerade das find ich super! Ich habe damals bei meinen Bewerbungen keine andere Hochschule gesehen, die es möglich macht über kleinere Praktika hinauszugehen. Die Hochschule bietet damit für jeden Studenten die Möglichkeit sich ausreichend auszuprobieren! Für mich ist das viel wichtiger als das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 242 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Foto: Sebastian Reuter