Sehr praxisorientierte Ausbildung

An der EH merkt man direkt, wie gut Studieninhalte mit der Praxis verzahnt werden. Man hat ein verpflichtendes Praxissemester im 3. Semester, viele der Dozierenden kommen aus der Praxis und geben Einblicke in verschiedene Handlungsfelder und durch die Größe (die Hochschule ist eher klein) hat man auch sofort einen guten Draht zu Professor*innen und Dozierenden. Einzig die Organisation ist etwas chaotisch, allerdings haben alle Verwaltungsmitarbeitenden sehr viel Geduld und stehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Den richtigen Weg eingeschlagen!

Für meinen Studiengang und meine Hochschule habe ich mich relativ spontan entschieden und wusste lange nicht, ob es das richtige ist. Nach einem Semester war ich jedoch von den verschiedenen Seminarthemen mehr als überzeugt. Von Suchtberatung bis Zirkuspädagogik konnte ich alles wählen. Zudem studieren wir alle sehr Praxisnah! Die Klausuren waren auch total fair konzipiert und benotet. Der einzige Nachteil sind definitiv die relativ hohen Studiengebühren! Alles in allem klare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Evangelische Hochschule Freiburg

Ich möchte mit dem positivem beginnen: Mein heutiger Schnelltest.

Negativ an der Evangelischen Hochschule ist, dass man weit mehr Leistungsnachweise als an anderen Hochschulen der Sozialen Arbeit hat. Lustigerweise sollen diese jetzt auch noch erhöht werden. Das Resultat ist (wie auch in den Semestern zuvor), dass nur noch der Stoff für die Leistungsnachweise betrachtet wird und der Rest auf der Strecke bleibt. Am Ende geht es nicht darum,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte, ausbaufähige Onlinelehre

Angenehmes, familiäres Lernumfeld mit motivierten Dozierenden, die sehr hilfsbereit und meist erreichbar sind. Durch die kleineren Arbeitsgruppen können Inhalte vertieft bearbeitet und persönliche Interessen gut mit in die Seminare eingebracht werden. Ansprechende Wahlmöglichkeiten der Schwerpunkte in den Vertiefungsseminaren. Der aktuelle Umbau des Campus erschwert die Lehre und Bereitstellung von Ressourcen leider. Die digitalen Ressourcen sollten noch ausgebaut werden, zum Beispiel durch eine Kooperation mit der Unibibliothek. Generell wenige Klausuren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.