Spaß am Studium

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat viele Praktika, wodurch ich viele Erfahrungen sammeln kann und wodurch ich immer wieder bestätigt werde, dass dies der richtige Weg für mich ist!
Auch wenn manche Pflichtveranstaltungen langweiliger sind, machen mir die in meiner Fachrichtung sehr viel Spaß!

Schönste Zeit

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Studienzeit an sich ist sehr, sehr schön. Ich möchte diese freie und zugleich lernreiche Zeit nicht missen. Es gab bisher sehr viele interessante Erfahrungen und ich durfte einige neue Freundschaften schließen.
Wie bei so vielen Studiengängen lernt man aber leider nur sehr wenig, was später in der Praxis wirklich Verwendung findet. Dafür erinnern einen viele Praktika daran, für was man das Studium angefangen hat, wenn einen die wissbegierigen Kinder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

- Sehr interessante Seminare oft mit praktischem Teil, Arbeit mit einem K-Schüler
- Dozenten haben alle Praxiserfahrung und teilen diese in den Seminaren mit
- leider oft beschränkte Teilnahme der Seminare, sodass man durch Losverfahren rausgelost werden kann
- oft nur wenige Seminare, da es zu wenig Dozenten gibt

Jeder Zeit wieder, Einschränkungen gibt es überall

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Viele Inhalte, besonders die der Didaktikfächer, sind im späteren Berufsleben nicht anwendbar! Hier sollten die Seminare angepasst werden!
Auch die Organisation der Uni ist teilweise fragwürdig. Hier wäre bspw. das Anmelden für Veranstaltungen und Klausuren zu nennen! Mal muss man sich anmelden, mal nicht und dann kommen die unzähligen unterschiedlichen Anmeldezeiträume hinzu!

In dieses Ranking fließen 181 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 432 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.