Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (B.Ed.) Lehramt
Unfaire Dozentin
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (B.Ed.) Lehramt
Bei einer Dozentin muss eine Hausarbeit geschrieben werden, die uns auch für unseren Beruf helfen kann. Die Dozentin bewertet diese aber super unfair, zweifelt Beobachtungen an und sagt uns im Nachhinein Dinge, die sie stören, von denen sie vorher genau das Gegenteil gesagt hat. Sie spricht in einem sehr unpädagogischen Tonfall mit uns und sagt einigen, dass sie ihre Berufswahl noch einmal überdenken sollen. Die Durchfallquote bei ihr beträgt nach...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die eine Dozentin
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (B.Ed.) Lehramt
Ich habe eine Hausarbeit schreiben müssen, bei der die Dozentin schon angekündigt hat, dass fast alle durchfallen (gibt schon ein super Gefühl). Zudem hat sie immer gesagt dass sie nicht weiterliest, wenn ihr die Einleitung schon nicht gefalle.
Wenn sie fertig bewertet hat, wird man dann zu einem Feedback Gespräch in ihre Sprechstunde eingeladen. Diese ist schlecht organisiert, da keine Termine vergeben werden und die Studierenden häufig 3 Stunden sitzen,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu Beginn des ersten Semesters hatte ich noch keine Erfahrungen im Studieren. Meiner Meinung nach hat die Uni uns sehr wenig Informationen zum Ablauf und zur Organisation gegeben und und so zu sagen „ins kalte Wasser geschmissen“.
Ansonsten hatten wir für alle Prüfungen Freiversuche, was den Druck ein wenig herausgenommen hat.
Zuständige Arbeitsgruppe
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (B.Ed.) Lehramt
Die Ag zum FS ESE ist sehr engagiert auf Belange der Studierenden einzugehen. Besonders deutlich wird das in der sonderpädagogik manifestierten semestersprecher*innen Thematik. Ziel ist zu Beginn und zum Ende des Semesters die Belange der Studierenden auf einer einfachen Ebene mit den zuständigen dozierenden zu klären.
Diskussionsfähige Seminare
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (B.Ed.) Lehramt
Seminare die in solch einer (kleinen, angenehmen) Größe stattfinden, dass gut Diskussionen und Austausch stattfinden kann. Manche Dozenten sind offen für die eigene Meinung und freuen sich, wenn Berichte aus eigenen Erfahrungen beigetragen werden. Die meisten Dozenten konnten ebenfalls sehr viel von ihren Erfahrungen in der Praxis uns Studierenden mitteilen, was das Seminar natürlich um einiges interessanter macht, als wenn nur die grobe, trockene Theorie vermittelt wird.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter