Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (B.Ed.) Lehramt
Eine Mischung aus Kindheit-Jugend Psychologie
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (B.Ed.) Lehramt
Allgemein ist das Studium sehr interessant aufgebaut, es geht viel und Kindheit und Jugend und Psychologie sowie Diagnosen und Fördermöglichkeiten. Man kann das Fach Ese jedoch nur mit einem zweiten Förderschwerpunkt (z.b. lernen oder Sprache) studieren und brauch zusätzlich noch ein zweites Fach (Kunst, Musik, Religion ect.). Studieninhalte sind Facettenreich und wer sich für die Themen Kindheit Jugend und Psychologie interessiert auch sehr interessant.
Sonderpädagogik auf Lehramt. Wirklich so schlimm?
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (B.Ed.) Lehramt
Generell wird im Bereich sonderpädagogik an der Universität Paderborn viel gemacht. Es gibt mittlerweile einen weiteren Förderschwerpunkt (Sprache) . Die Dozenten sind alle sehr engagiert und wollen ihre Lehrveranstaltungen positiv und abwechslungsreich gestalten.
Praxis kommt zu kurz
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (B.Ed.) Lehramt
Leider erlebe ich das Studium zwar als gut organisiert, dennoch sind sowohl die Inhalte als auch die Vermittlungsmethoden sehr praxisfern.
Ich arbeite mittlerweile bereits in einer Schule in kann aus meinen Studium kaum etwas an Gelerntem verwenden.
Besonders im Bereich Sonderpädagogik ist die Praxis und die soziale Komponente enorm relevant.
Richtiger Umgang mit Kindern
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (B.Ed.) Lehramt
Ich habe bereits in meinem Studium viel über den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung gelernt. Die verschiedenen Schwerpunkte und Themen sind von den Dozenten sehr interessant und werden anhand von tollen Praxisnahen Beispielen benannt. Außerdem war es Teil eines Seminars, an einer Förderschule zu hospitieren für 2 Tage. Dort konnte ich bereits gelerntes noch einmal anhand von Praxiseindrücken vertiefen. Ein sehr toller und vor allem wichtiger Studiengang!
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter