Wenig Praxisbezug!

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Im Studium musste ich feststellen, dass ich bezogen auf die Praxis leider keine Erfahrungen sammeln kann. Zudem, wenn ich es nicht selber schon durch vorausgegangene Praktika und FSJ wüsste, hätte ich keine Ahnung wie ich Kindern mit besonderem Förderbedarf entgegenkommen soll.
Sehr viel Theorie, die später keinen Nutzen findet!

Sehr zu empfehlen

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Sehr guter Studienort und Studiengang. Die Dozenten sind fast alles super. Natürlich ist nicht alles super und man wünscht sich immer mehr aber ich kann es wirklich empfehlen. Besonders auch da der Bachelor Förderschwerpunkt übergreifend ist und man sich erst im Master für den Schwerpunkt entscheidet.

Connection, aber wo sind die wichtigen Inhalte?

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe erfahren, dass man in dem Studienfach zwar viele Kontakte knüpfen kann, jedoch fällt einem immer wieder auf, dass es viele unwichtige Inhalte gibt, die man lernen muss.
Ich halte eine praktische Anpassung des Studiums für angemessen :)
Das wäre möglich durch mehr Praktika oder sogar ein duales Studium.

Lernen von neuen Dingen

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Im Sonderpädagogik Studiengang sind dieDozierenden sehr kompetent und die Lerninhalte machen mir sehr viel Spaß. Ich konnte viel Neues dazu lernen wie zum Beispiel die Bindungstheorie, die mir in meinem späteren Arbeitsalltag von nutzen sein kann, um die das Handeln der Schüler*innen zu verstehen.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 152 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023